Honda Forza 125 2017 vs. Honda Forza 125 2021

Bewertung

Honda Forza 125 2017
vs.
Honda Forza 125 2021

Honda Forza 125 2017 vs. Honda Forza 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 125 2017 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 2021 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Der Forza 125 2021 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Forza 125 2017 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Forza 125 2021 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 125 2017 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 2021 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 125 2017 misst 1'490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda Forza 125 2021 ist von Radachse zu Radachse 1'505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 162 kg ist die Forza 125 2017 ähnlich schwer wie die Forza 125 2021 mit 161 kg.

In den Tank des Forza 125 2017 passen 11.5 Liter Sprit. Bei der Forza 125 2021 sind es ebenfalls 11.5 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda Forza 125 2017 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 2021 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 125 2017

Honda Forza 125 2021

Honda Forza 125 2017 Honda Forza 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52.4 mm 53.5 mm
Hub 54.9 mm 55.5 mm
Leistung 14.5 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8750 U/min
Drehmoment 12 Nm 12.2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11.5 11.5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 26.5 Grad
Nachlauf 89 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2134 mm 2140 mm
Breite 748 mm 755 mm
Höhe 1452 mm 1500 mm
Radstand 1490 mm 1505 mm
Sitzhöhe von 780 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 162 kg 161 kg
Tankinhalt 11.5 l 11.5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 479 km
CO2-Ausstoß kombiniert 54 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Forza 125

Fazit von vauli vom 20.02.2021:

Honda Forza 125

Fazit von vauli vom 20.02.2021:

Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.

Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.

  • kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
  • angemessener Verbrauch
  • elektrischer Windschild
  • enorm viel Stauraum
  • viel Komfort
  • tadellose Bremsen
  • HSTC serienmässig
  • gut ablesbare Instrumente
  • hohes Gewicht
  • kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
  • angemessener Verbrauch
  • elektrischer Windschild
  • enorm viel Stauraum
  • viel Komfort
  • tadellose Bremsen
  • HSTC serienmässig
  • gut ablesbare Instrumente
  • hohes Gewicht