Honda Forza 125 2017 vs. Honda Forza 125 2025
Bewertung
Honda Forza 125 2017 vs. Honda Forza 125 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 125 2017 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 2025 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 2025 von 12 Newtonmeter bei 6500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8000 Umdrehungen bei des Forza 125 2017.
Der Forza 125 2025 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Forza 125 2017 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Forza 125 2025 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 125 2017 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 2025 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 125 2017 misst 1490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda Forza 125 2025 ist von Radachse zu Radachse 1510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 164 kg ist die Forza 125 2025 ähnlich schwer wie die Forza 125 2017 mit 162 kg.
In den Tank des Forza 125 2017 passen 11.5 Liter Sprit. Bei der Forza 125 2025 sind es 11.7 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Forza 125 2017 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 2025 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 125 2017 |
Honda Forza 125 2025 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52.4 mm | 53.5 mm |
Hub | 54.9 mm | 55.5 mm |
Leistung | 14.5 PS | 14.5 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 12.3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11.5 | 11.5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 26.5 Grad | |
Nachlauf | 91 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 101 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 256 mm | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2134 mm | 2145 mm |
Breite | 748 mm | 754 mm |
Höhe | 1452 mm | 1350 mm |
Radstand | 1490 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 162 kg | 164 kg |
Tankinhalt | 11.5 l | 11.7 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 479 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.4 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Unglaublich auf welch hohes Niveau Honda den 125er Roller gehoben hat. An Ausstattung ist so ziemlich alles an Bord was das Herz begehrt. Das Cockpit versprüht Oberklasse-Charme und die Verarbeitungsqualität ist Honda-Typisch erstklassig. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, mit dem sportlichen Fahrwerk und dem potenten 4-Ventil 125ccm Aggregat wird der Forza seinem Namen absolut gerecht. Die feinen Updates für das Jahr 2018 setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Mit dem umfangreichen Zubehörpaket kann man sich zudem sein Fahrzeug noch weiter individualisieren und aufwerten.
Wer Luxus und Komfort am täglichen Pendlerweg sucht, kommt am Honda Forza 125 nicht vorbei. Mit einer Ausstattung und einem Stauraum, die in dieser Klasse ihresgleichen sucht wird man im Alltag nichts vermissen. Eine echte Empfehlung in der A1-Führerscheinklasse!
- hochwertige Anmutung
- luxuriöse Asstattung
- viel Stauraum
- top Verarbeitungsqualität
- hohe Reichweite
- Start-Stop-Automatik
- elektronisches Windschild
- Windschild für grosse Fahrer etwas zu klein
- Knie von grossen Piloten stossen bei vollem Einschlag an den Lenker
- laufruhiger Motor
- genügend Leistung für den Alltag
- komfortable Sitzposition
- elektrisch verstellbares Windschild
- guter Wind- und Wetterschutz
- massiver Stauraum
- Sitzhöhe und Schrittbogen vielleicht zu viel für kleine Piloten