Honda Forza 125 2017 vs. Honda PCX 125 2018

Honda Forza 125 2017

Honda PCX 125 2018

Bewertung

Honda Forza 125 2017
vs.
Honda PCX 125 2018

Honda Forza 125 2017 vs. Honda PCX 125 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Forza 125 bietet mit 15 PS bei 9'250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur PCX 125 mit 12 PS bei 8'500 U / min.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Forza 125 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der PCX 125 vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX 125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1'490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda PCX 125 ist von Radachse zu Radachse 1'315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

In den Tank des Forza 125 passen 11.5 Liter Sprit. Bei der PCX 125 sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 125 2017

Honda PCX 125 2018

Honda Forza 125 2017 Honda PCX 125 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124.9 ccm
Bohrung 52.4 mm 52.4 mm
Hub 54.9 mm 57.9 mm
Leistung 14.5 PS 11.7 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 12 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11.5 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2134 mm 1930 mm
Breite 748 mm 740 mm
Höhe 1452 mm 1100 mm
Radstand 1490 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 780 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 162 kg
Tankinhalt 11.5 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit 130 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Forza 125 2018

Fazit von Mex vom 25.07.2018:

Honda PCX 125 2014

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Unglaublich auf welch hohes Niveau Honda den 125er Roller gehoben hat. An Ausstattung ist so ziemlich alles an Bord was das Herz begehrt. Das Cockpit versprüht Oberklasse-Charme und die Verarbeitungsqualität ist Honda-Typisch erstklassig. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, mit dem sportlichen Fahrwerk und dem potenten 4-Ventil 125ccm Aggregat wird der Forza seinem Namen absolut gerecht. Die feinen Updates für das Jahr 2018 setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Mit dem umfangreichen Zubehörpaket kann man sich zudem sein Fahrzeug noch weiter individualisieren und aufwerten.

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

  • hochwertige Anmutung
  • luxuriöse Asstattung
  • viel Stauraum
  • top Verarbeitungsqualität
  • hohe Reichweite
  • Start-Stop-Automatik
  • elektronisches Windschild
  • Windschild für grosse Fahrer etwas zu klein
  • Knie von grossen Piloten stossen bei vollem Einschlag an den Lenker
  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts