Honda Forza 125 2020 vs. Honda Forza 300 2020

Bewertung

Honda Forza 125 2020
vs.
Honda Forza 300 2020

Honda Forza 125 2020 vs. Honda Forza 300 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Forza 300 von 27 Newtonmeter bei 5'750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei des Forza 125.

Der Forza 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Forza 125 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Forza 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1'490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda Forza 300 ist von Radachse zu Radachse 1'510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 182 kg ist die Forza 300 viel schwerer als die Forza 125 mit 162 kg.

In den Tank des Forza 125 passen 11.5 Liter Sprit. Bei der Forza 300 sind es ebenfalls 11.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 125 2020

Honda Forza 300 2020

Honda Forza 125 2020 Honda Forza 300 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 279 ccm
Bohrung 52.4 mm 72 mm
Hub 54.9 mm 68.5 mm
Leistung 14.5 PS 25 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7000 U/min
Drehmoment 12 Nm 27.2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11.5 10.5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63.5 Grad
Nachlauf 89 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2134 mm 2140 mm
Breite 748 mm 755 mm
Höhe 1452 mm 1470 mm
Radstand 1490 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 780 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 162 kg 182 kg
Tankinhalt 11.5 l 11.5 l
Führerscheinklassen A1 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Forza 125 2018

Fazit von Mex vom 25.07.2018:

Honda Forza 300 2018

Fazit von Der Horvath vom 18.09.2018:

Unglaublich auf welch hohes Niveau Honda den 125er Roller gehoben hat. An Ausstattung ist so ziemlich alles an Bord was das Herz begehrt. Das Cockpit versprüht Oberklasse-Charme und die Verarbeitungsqualität ist Honda-Typisch erstklassig. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, mit dem sportlichen Fahrwerk und dem potenten 4-Ventil 125ccm Aggregat wird der Forza seinem Namen absolut gerecht. Die feinen Updates für das Jahr 2018 setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Mit dem umfangreichen Zubehörpaket kann man sich zudem sein Fahrzeug noch weiter individualisieren und aufwerten.

Ein bequemer Pendlerroller, der mit viel praktischem Nutzen und hochwertiger Verarbeitung überzeugt - so lässt sich der Honda Forza 300 am schnellsten beschreiben. Der Mid Size Scooter bringt im Alltag sehr viel Freude, weil er einfach und vor allem sehr entspannt funktioniert. Die Leistung von 25 PS reicht vollkommen aus, um sich auch auf der Autobahn wohl zufühlen, nur die Turbulenzen hinter dem Windschild werden auf Dauer anstrengend. Auch der mit Knöpfen überladene Lenker könnte negativ auffallen, wenn man selbst nach mehr als einer Tankfüllung den Blinker sucht.

  • hochwertige Anmutung
  • luxuriöse Asstattung
  • viel Stauraum
  • top Verarbeitungsqualität
  • hohe Reichweite
  • Start-Stop-Automatik
  • elektronisches Windschild
  • Windschild für grosse Fahrer etwas zu klein
  • Knie von grossen Piloten stossen bei vollem Einschlag an den Lenker
  • Motor mit genügend Leistung
  • sehr komfortabel
  • verstellbares Windschild
  • hübsche Armaturen
  • viel Stauraum
  • Überall LED
  • Turbulenzen hinter dem Windschild ab 110 km/h
  • zu viele Knöpfe am Lenker
  • Vorderbremse könnte mehr Biss haben


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts