Honda Forza 125 2020 vs. KTM 125 Duke 2020
Bewertung
Honda Forza 125 2020 vs. KTM 125 Duke 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die KTM bietet mit 15 PS bei 10'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 15 PS bei 9'250 U / min.
Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1'490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1'367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank des Forza 125 passen 11.5 Liter Sprit. Bei der 125 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 125 2020 |
KTM 125 Duke 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52.4 mm | 58 mm |
Hub | 54.9 mm | 47.2 mm |
Leistung | 14.5 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11.5 | 12.6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2134 mm | |
Breite | 748 mm | |
Höhe | 1452 mm | |
Radstand | 1490 mm | 1367 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 162 kg | |
Tankinhalt | 11.5 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 139 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda Forza 125
Fazit von vauli vom 20.02.2021:KTM 125 Duke
Fazit von Gregor vom 19.03.2021:Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.
Die KTM Duke 125 ist auch in der Euro 5 Version das Motorrad, das es in der A1 Klasse zu schlagen gilt. Überlegene Ausstattung, potenter Motor, gutes Fahrwerk, tolles Display und spaßiger Supermoto-Modus lassen nicht nur das Herz der 16-Jährigen höher schlagen. Die Optik polarisiert zwar, lässt den Beobachter aber auch die kleinste Duke eindeutig als solche erkennen. Die Duke 125 ist zwar nicht billig aber ihren Preis wert.
- kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
- angemessener Verbrauch
- elektrischer Windschild
- enorm viel Stauraum
- viel Komfort
- tadellose Bremsen
- HSTC serienmässig
- gut ablesbare Instrumente
- hohes Gewicht
Testbericht
- spritziger Motor
- super-agiles Handling
- Supermoto-Modus serienmässig
- erwachsenes Fahrwerk
- top Bremsen
- scharfes TFT-Display
- Connectivity (optional)
- Optik nicht jedermanns Sache
- Preis für 125er hoch