Honda Forza 125 2021 vs. Yamaha NEO's 2022
Bewertung
Honda Forza 125 2021 vs. Yamaha NEO's 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NEO's mit seinem Elektro Motor gegenüber. Der Honda hat mit 15 PS bei 8'750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 400 U / min.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei des NEO's.
Bei dem Forza 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NEO's setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NEO's Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1'505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha NEO's ist von Radachse zu Radachse 1'305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des Forza 125 passen 11.5 Liter Sprit.
Von dem Honda Forza 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NEO's sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 125 2021 |
Yamaha NEO's 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | |
Bohrung | 53.5 mm | |
Hub | 55.5 mm | |
Leistung | 15 PS | 3.12 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 400 U/min |
Drehmoment | 12.2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 11.5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Motorbauart | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 26.5 Grad | 25 Grad |
Nachlauf | 89 mm | 84 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 80 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | 200 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2140 mm | 1875 mm |
Breite | 755 mm | 695 mm |
Höhe | 1500 mm | 1120 mm |
Radstand | 1505 mm | 1305 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 161 kg | |
Tankinhalt | 11.5 l | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 479 km | 37 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.4 l/100km | |
Gewicht trocken | 90 kg | |
Akku-Leistung (Volt V) | 50.4 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 19.2 Ah | |
Ladestecker | Schuko | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar | Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda Forza 125 2021
Fazit von vauli vom 20.02.2021:Yamaha NEO's 2022
Fazit von Der Horvath vom 11.04.2022:Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.
Ein typischer Yamaha Roller. Auch wenn mit dem NEO's erstmals ein Elektroroller vom japanischen Hersteller auf den Markt gebracht wird, findet man hier alle Tugenden der Verbrenner Roller wieder: gutmütiges Fahrverhalten, hohe Qualitätsstandards und intuitive Bedienung. Gerade einmal das Ladekonzept - bei einem E-Roller gar nicht so unwichtig - bietet noch Spielraum für Verbesserungen, die in den nächsten Jahren bestimmt kommen werden. Dennoch ein guter Einstieg in die E-Mobiliät!
- kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
- angemessener Verbrauch
- elektrischer Windschild
- enorm viel Stauraum
- viel Komfort
- tadellose Bremsen
- HSTC serienmässig
- gut ablesbare Instrumente
- hohes Gewicht
Testbericht
- hochwertige Verarbeitung
- gutes Fahrwerk
- einfaches Fahrverhalten
- genügend Stauraum
- coole Optik
- unkomplizierter Stadtroller
- Reichweite könnte höher sein
- Ladekonzept hat Luft nach oben