Honda Forza 125 2021 vs. Yamaha NEO's 2022

Honda Forza 125 2021

Yamaha NEO's 2022

Bewertung

Honda Forza 125 2021
vs.
Yamaha NEO's 2022

Honda Forza 125 2021 vs. Yamaha NEO's 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NEO's mit seinem Elektro Motor gegenüber. Der Honda hat mit 15 PS bei 8'750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 400 U / min.

Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei des NEO's.

Bei dem Forza 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NEO's setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NEO's Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1'505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha NEO's ist von Radachse zu Radachse 1'305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des Forza 125 passen 11.5 Liter Sprit.

Von dem Honda Forza 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NEO's sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 125 2021

Yamaha NEO's 2022

Honda Forza 125 2021 Yamaha NEO's 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 125 ccm
Bohrung 53.5 mm
Hub 55.5 mm
Leistung 15 PS 3.12 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 400 U/min
Drehmoment 12.2 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11.5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik
Motorbauart Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 26.5 Grad 25 Grad
Nachlauf 89 mm 84 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm
Federweg 90 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 80 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm 200 mm
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 13 Zoll
Länge 2140 mm 1875 mm
Breite 755 mm 695 mm
Höhe 1500 mm 1120 mm
Radstand 1505 mm 1305 mm
Sitzhöhe von 780 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 161 kg
Tankinhalt 11.5 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 479 km 37 km
CO²-Ausstoß kombiniert 54 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.4 l/100km
Gewicht trocken 90 kg
Akku-Leistung (Volt V) 50.4 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 19.2 Ah
Ladestecker Schuko
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Forza 125 2021

Fazit von vauli vom 20.02.2021:

Yamaha NEO's 2022

Fazit von Der Horvath vom 11.04.2022:

Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.

Ein typischer Yamaha Roller. Auch wenn mit dem NEO's erstmals ein Elektroroller vom japanischen Hersteller auf den Markt gebracht wird, findet man hier alle Tugenden der Verbrenner Roller wieder: gutmütiges Fahrverhalten, hohe Qualitätsstandards und intuitive Bedienung. Gerade einmal das Ladekonzept - bei einem E-Roller gar nicht so unwichtig - bietet noch Spielraum für Verbesserungen, die in den nächsten Jahren bestimmt kommen werden. Dennoch ein guter Einstieg in die E-Mobiliät!

  • kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
  • angemessener Verbrauch
  • elektrischer Windschild
  • enorm viel Stauraum
  • viel Komfort
  • tadellose Bremsen
  • HSTC serienmässig
  • gut ablesbare Instrumente
  • hohes Gewicht
  • hochwertige Verarbeitung
  • gutes Fahrwerk
  • einfaches Fahrverhalten
  • genügend Stauraum
  • coole Optik
  • unkomplizierter Stadtroller
  • Reichweite könnte höher sein
  • Ladekonzept hat Luft nach oben