Honda Forza 750 2025 vs. Honda CB650R E-Clutch 2024

Honda Forza 750 2025

Honda CB650R E-Clutch 2024

Bewertung

Honda Forza 750 2025
VS.
Honda CB650R E-Clutch 2024
 

Honda Forza 750 2025 vs. Honda CB650R E-Clutch 2024 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 750 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda CB650R E-Clutch mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die CB650R E-Clutch hat mit 95 PS bei 12000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Forza 750 mit 59 PS bei 6750 U / min.

Das maximale Drehmoment des Forza 750 von 69 Newtonmeter bei 4750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 9500 Umdrehungen bei der CB650R E-Clutch.

Bei dem Forza 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die CB650R E-Clutch setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Forza 750 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CB650R E-Clutch vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650R E-Clutch Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 750 misst 1580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CB650R E-Clutch ist von Radachse zu Radachse 1450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Forza 750 viel schwerer als die CB650R E-Clutch mit 202.5 kg.

In den Tank des Forza 750 passen 13.2 Liter Sprit. Bei der CB650R E-Clutch sind es 15.4 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 750 2025

Honda CB650R E-Clutch 2024

Honda Forza 750 2025 Honda CB650R E-Clutch 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 649 ccm
Bohrung 77 mm 67 mm
Hub 80 mm 46 mm
Leistung 59 PS 95 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 12000 U/min
Drehmoment 69 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 9500 U/min
Verdichtung 10.7 11.6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 27 Grad 64.5 Grad
Nachlauf 104 mm 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Technologie Big Piston
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 120 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2120 mm
Breite 790 mm 750 mm
Höhe 1480 mm 1150 mm
Radstand 1580 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 790 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 202.5 kg
Tankinhalt 13.2 l 15.4 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 366 km 314 km
CO²-Ausstoß kombiniert 85 g/km 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.6 l/100km 4.9 l/100km
Standgeräusch 97 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Forza 750 2025

Honda Forza 750 Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 02.11.2024:

Honda CB650R E-Clutch 2024

Honda CB650R E-Clutch Dauertest Abschluss 2024

Fazit von Der Horvath vom 27.10.2024:

Der Honda Forza 750 überzeugt als sportlicher Maxi-Scooter mit hohem Fahrkomfort und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dank seines stabilen Chassis, des sanft abgestimmten DCT-Getriebes und des effektiven Windschutzes bietet er sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn und Landstraße eine angenehme Fahrt. Der begrenzte Stauraum ist ein kleiner Nachteil, kann jedoch durch optionales Zubehör ergänzt werden, sodass der Forza 750 eine rundum gute Wahl für Pendler und Tourenfahrer ist.

Die Honda CB650R E-Clutch hat in unserem Dauertest 2024 durch ihre Kombination aus klassischem Vierzylinder-Motor und modernster E-Clutch-Technologie überzeugt. Sie bietet ein ausgewogenes Fahrerlebnis, das sowohl im Alltag als auch auf sportlichen Ausfahrten Freude bereitet. Trotz kleinerer Schwächen, wie dem höheren Gewicht und den serienmäßigen Reifen, bleibt sie ein zuverlässiges und leistungsstarkes Naked-Bike, das sich vor allem durch Komfort, Benutzerfreundlichkeit und innovative Technik auszeichnet.

  • Sportliches Fahrverhalten
  • Sanftes DCT-Getriebe
  • Euro5 Plus-konformer Motor
  • Elektrisch verstellbares Windschild
  • Effektiver Windschutz und Tempomat
  • Starke Bremsen
  • Begrenzter Stauraum
  • Kleines Handschuhfach
  • Komplexere Bedienung des Windschilds
  • Zubehör notwendig für zusätzlichen Stauraum
  • Kraftvoller und laufruhiger Vierzylinder-Motor
  • Innovatives E-Clutch-System für komfortables Schalten
  • Gutes Fahrwerk für sportliches und komfortables Fahren
  • Benutzerfreundliche Ergonomie und intuitives TFT-Display
  • Höheres Gewicht im Vergleich zur Konkurrenz
  • Serienreifen bieten verbesserungswürdiges Handling
  • Leichte Vibrationen bei hohen Drehzahlen
  • Fahrwerk stösst bei sehr schnellen Fahrten an seine Grenzen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts