Honda GL 1800 Goldwing Tour 2023 vs. Honda NT1100 DCT 2022
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing Tour 2023 vs. Honda NT1100 DCT 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing Tour mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'833 Kubik steht die Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1'084 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing Tour von 170 Newtonmeter bei 4'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 104 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei der NT1100 DCT.
Bei der GL 1800 Goldwing Tour federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die NT1100 DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing Tour vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die NT1100 DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour misst 1'695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Honda NT1100 DCT ist von Radachse zu Radachse 1'535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour passen 21.1 Liter Sprit. Bei der NT1100 DCT sind es 20.4 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing Tour 2023 |
Honda NT1100 DCT 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 6 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1833 ccm | 1084 ccm |
Bohrung | 73 mm | 92 mm |
Hub | 73 mm | 81.5 mm |
Leistung | 126 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 170 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10.5 | 10.1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Doppelkupplungsgetriebe |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | OHC | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 59.5 Grad | 63.5 Grad |
Nachlauf | 109 mm | 108 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Querlenker | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | Pro-Link |
Material | Aluminium | |
Marke | Showa | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Sechskolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 316 mm | 256 mm |
Kolben | Dreikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2575 mm | 2240 mm |
Breite | 925 mm | 865 mm |
Höhe | 1430 mm | 1360 mm |
Radstand | 1695 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 745 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 385 kg | |
Tankinhalt | 21.1 l | 20.4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 383 km | 408 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.5 l/100km | 5 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 248 kg | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing Tour 2018
Fazit von vauli vom 24.01.2018:Honda NT1100 DCT 2022
Fazit von Poky vom 15.10.2022:Die neue Honda Gold Wing Tour ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing Tour durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort und der Windschutz sind einmalig. Die vielen Features sind einfach herrlich - viel mehr geht nicht. Lediglich beim Stauraum muss man mit weniger auskommen, 40 Liter Volumen fehlen der neuen Gold Wing Tour gegenüber der Vorgängerin.
Die NT1100 hat das Potenzial zum ganz großen Wurf im Reisesegment zu werden. In vielen Bereichen erledigte Honda seine Hausaufgaben mit Bravour. Die letzte Konsequenz beim Thema Sicherheitsfeatures verhindert eine noch bessere Bewertung des Tourers. Dennoch ist es eines der besten Reisemotorräder, das ich je bewegt habe. Etwas Mut zu zusätzlichen Ausstattungs-Varianten und mehr Farbe könnten die NT 2023 ganz nach vorne bringen.
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- serienmässiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- beheizter Sattel
- Tempomat
- Hauptständer
- Apple CarPlay
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- weniger Stauraum als Vorgängerin
Testbericht
- umfangreiche Serienausstattung
- perfekter Wind- und Wetterschutz
- toller Motor
- langstreckentauglich
- komfortabel
- Apple Carplay und Android Auto Integration
- Fahrwerkssetup stimmig
- keine IMU
- triste Farbvarianten
- keine Option für E-Fahrwerk