Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'833 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 misst 1'695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 passen 21.1 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 sind es ebenfalls 21.1 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 |
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1833 ccm | 1833 ccm |
Bohrung | 73 mm | 73 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 126.5 PS | 126.5 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 170 Nm | 170 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 10.5 | 10.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 50 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Doppelkupplungsgetriebe |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 59.5 Grad | 59.5 Grad |
Nachlauf | 109 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Querlenker | Querlenker |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | Pro-Link |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Sechskolben | Sechskolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 316 mm | 316 mm |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2475 mm | 2575 mm |
Breite | 925 mm | 925 mm |
Höhe | 1340 mm | 1430 mm |
Radstand | 1695 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 745 mm | 745 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 386 kg | 383 kg |
Tankinhalt | 21.1 l | 21.1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 383 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.5 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Windschild elektrisch verstellbar | Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2022
Fazit von tiborsimai vom 11.07.2022:Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020
Fazit von vauli vom 19.05.2020:Die Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Sie mag zwar sportlicher als ihre Vorgängerinnen sein, bleibt im Herzen aber ein gemütlicher Tourer. An Bequemlichkeit mangelt es nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz ausreichend, vor allem auf den Gold Wing Tour-Modellen mit höherem Scheibe und Topcase. Das Elektronik-Paket fällt auch sehr üppig aus, hier machen sich die Jahre seit dem letzten großen Update jedoch bemerkbar. Gold Wing Fans werden trotzdem ihre Freude mit ihr haben, aber es gibt zeitgemäßere Tourer auf dem Markt.
Die aktuelle Honda Gold Wing Tour DCT ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing Tour durch weniger Gewicht und vor allem durch ein exzellentes Fahrwerk viel agiler und sportlicher. Das Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) passt perfekt zur Gold Wing Tour, vor allem die automatisierten Stufen Tour und Econ bereichert den Komfort ungemein. Der Sport-Modus ist vielleicht etwas zu sportlich geraten, an Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht. Der Sitzkomfort und der Windschutz sind einmalig, die vielen Features sind einfach herrlich - mehr geht nun wirklich nicht.
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- serienmässiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- Tempomat
- Apple CarPlay
- Elektronik nicht mehr auf dem modernsten Stand
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- Recht begrenzte Schräglagenfreiheit
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- tolles DCT Doppelkupplungsgetriebe
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- serienmässiger Airbag
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- serienmässiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- beheizter Sattel
- Tempomat
- Hauptständer
- Apple CarPlay und Android Auto
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- weniger Stauraum als Vorgängerin
- hohes Gewicht