Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021
vs.
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'833 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 misst 1'695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 passen 21.1 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 sind es ebenfalls 21.1 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 6 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1833 ccm 1833 ccm
Bohrung 73 mm 73 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 126.5 PS 126.5 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 5500 U/min
Drehmoment 170 Nm 170 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 4500 U/min
Verdichtung 10.5 10.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 59.5 Grad 59.5 Grad
Nachlauf 109 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker Querlenker
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Sechskolben Sechskolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 316 mm 316 mm
Kolben Dreikolben Dreikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2475 mm 2575 mm
Breite 925 mm 925 mm
Höhe 1340 mm 1430 mm
Radstand 1695 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 745 mm 745 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 386 kg 383 kg
Tankinhalt 21.1 l 21.1 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 383 km
CO²-Ausstoß kombiniert 127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.5 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Windschild elektrisch verstellbar Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2022

Fazit von tiborsimai vom 11.07.2022:

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020

Fazit von vauli vom 19.05.2020:

Die Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Sie mag zwar sportlicher als ihre Vorgängerinnen sein, bleibt im Herzen aber ein gemütlicher Tourer. An Bequemlichkeit mangelt es nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz ausreichend, vor allem auf den Gold Wing Tour-Modellen mit höherem Scheibe und Topcase. Das Elektronik-Paket fällt auch sehr üppig aus, hier machen sich die Jahre seit dem letzten großen Update jedoch bemerkbar. Gold Wing Fans werden trotzdem ihre Freude mit ihr haben, aber es gibt zeitgemäßere Tourer auf dem Markt.

Die aktuelle Honda Gold Wing Tour DCT ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing Tour durch weniger Gewicht und vor allem durch ein exzellentes Fahrwerk viel agiler und sportlicher. Das Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) passt perfekt zur Gold Wing Tour, vor allem die automatisierten Stufen Tour und Econ bereichert den Komfort ungemein. Der Sport-Modus ist vielleicht etwas zu sportlich geraten, an Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht. Der Sitzkomfort und der Windschutz sind einmalig, die vielen Features sind einfach herrlich - mehr geht nun wirklich nicht.

  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • serienmässiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • Tempomat
  • Apple CarPlay
  • Elektronik nicht mehr auf dem modernsten Stand
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • Recht begrenzte Schräglagenfreiheit
  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • tolles DCT Doppelkupplungsgetriebe
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • serienmässiger Airbag
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • serienmässiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • beheizter Sattel
  • Tempomat
  • Hauptständer
  • Apple CarPlay und Android Auto
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • hohes Gewicht

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