Honda MSX 125 2019 vs. Honda CBR 300 R 2017
Bewertung
Honda MSX 125 2019 vs. Honda CBR 300 R 2017 - Vergleich im Überblick
Der Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBR 300 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber. Die CBR 300 R hat mit 31 PS bei 8500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur MSX 125 mit 10 PS bei 7000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBR 300 R von 27 Newtonmeter bei 7250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5500 Umdrehungen bei der MSX 125.
Bei der MSX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MSX 125 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR 300 R vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MSX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 300 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda MSX 125 misst 1200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Honda CBR 300 R ist von Radachse zu Radachse 1380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der MSX 125 passen 5.5 Liter Sprit. Bei der CBR 300 R sind es 13 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda MSX 125 2019 |
Honda CBR 300 R 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 286 ccm |
Bohrung | 52.4 mm | 76 mm |
Hub | 57.9 mm | 63 mm |
Leistung | 10 PS | 30.9 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 10.9 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 9.3 | 10.7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1760 mm | 2035 mm |
Breite | 755 mm | 720 mm |
Höhe | 1010 mm | 1120 mm |
Radstand | 1200 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 102 kg | |
Tankinhalt | 5.5 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 164 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda MSX 125 eignet sich mit wenigen Umbaumaßnahmen bestens als Stuntgerät, für uns normalos bleiben die typischen Honda-Tugenden wie gute Verarbeitung, solide Technik und coole Optik übrig.
Kleine Supersportler, speziell unter der 500 Kubik-Grenze, werden leider immer noch belächelt. Dabei kommt es beim spaßig-sportlichen Fahren nicht unbedingt auf die Leistung an. Die Gesamtabstimmung muss passen und die einzelnen Komponenten, was bei der CBR 300 R der Fall ist. Das Design wirkt erwachsen, schlank und scharf, das Gewicht ist im Supersport-Sektor ein Traumwert und die Bremsen sind ebenso feinfühlig wie bissig. Wenn man die CBR 300 R ordentlich dreht und laufen lässt, wird vielen das Lachen vergehen.
- Höllischer Fahrspass
- herrliche Handlichkeit
- stabil
- gut dosierbare Bremse
- optisch recht interessant.
- Trainings- und Gewöhnungsmotorrad.
- supersportliches Design
- sehr gute Bremsen
- übersichtliche Armaturen
- hoher Spassfaktor
- braucht ordentlich Drehzahl
- Sitzposition auf Dauer anstrengend