Honda NC750S 2020 vs. Yamaha Tracer 700 2020

Honda NC750S 2020

Yamaha Tracer 700 2020

Bewertung

Honda NC750S 2020 0%
vs.
Yamaha Tracer 700 2020 100%

Honda NC750S 2020 vs. Yamaha Tracer 700 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Yamaha Tracer 700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 75 PS bei 9'000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6'250 U / min.

Bei der NC750S federt vorne eine Telegabel konvetionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Tracer 700 setzt vorne auf eine Telegabel konvetionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Yamaha Tracer 700 bietet mit 130 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Honda NC750S mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 700 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750S misst 1'520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha Tracer 700 ist von Radachse zu Radachse 1'404 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 196 kg.

In den Tank der NC750S passen 14.1 Liter Sprit. Bei der Tracer 700 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7'000 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha Tracer 700 mit 8'795 Euro im Durchschnitt.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750S 2020

Yamaha Tracer 700 2020

Honda NC750S 2020 Yamaha Tracer 700 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 689 ccm
Bohrung 77 mm 80 mm
Hub 80 mm 68.6 mm
Leistung 55 PS 75 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 9000 U/min
Drehmoment 68 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10.7 11.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad 24.8 Grad
Nachlauf 110 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konvetionell Telegabel konvetionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 120 mm 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 282 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 245 mm
Kolben Einkolben Vierkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2138 mm
Breite 775 mm 806 mm
Höhe 1130 mm 1270 mm
Radstand 1520 mm 1404 mm
Sitzhöhe von 790 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg 196 kg
Tankinhalt 14.1 l 17 l
Führerscheinklassen A A2, A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750S

Fazit von kot vom 11.07.2015:

Yamaha Tracer 700

Fazit von Gregor vom 19.10.2020:

Wir vermeiden es gerne, von Motorrädern als Nutzfahrzeugen zu sprechen, aber die NC 750 S ist so nützlich, dass es dieses Wort schon wieder sympathisch macht. Das Staufach unter der Tankattrappe ist immer noch einzigartig und ein geniales Feature dieses Naked Bikes, das nicht mit Sportlichkeit und Action glänzt, sondern mit nahezu perfekter Funktion und Nutzbarkeit. Durch die zusätzlichen Fahrmodi funktioniert das DCT jetzt noch besser. Ein Motorrad, nicht für Stuntfahrer, sondern für Stadt- und Landfahrer.

Das Update ist den Ingenieuren bei Yamaha optisch - wie technisch wirklich gut gelungen. Es ist immer wieder beeindruckend, wie viel Spaß man auf Motorrädern haben kann, die deutlich unter 10.000 Euro kosten. Der Motor ist trotz Euro 5 quicklebendig geblieben. Das geringe Gewicht und das einstellbare Fahrwerk machen die Tracer 700 zu einem echten Kurvenräuber. Natürlich muss man in dieser Preisklasse bei der Ausstattung Abstriche machen, aber das tut man gerne, da die puristische Mittelklasse-Yamaha, wie kaum eine anderes Motorrad daran erinnert, worauf es beim Motorradfahren wirklich ankommt.

  • perfektes Alltagsfahrzeug
  • hohe Qualität
  • wertige Details
  • farbiges Display
  • Staufach
  • unaufgeregtes Design
  • mässig sportlich
  • einstellbares Fahrwerk
  • solider Motor
  • LED-Leuchtkörper rundum
  • Leichteste ihrer Klasse
  • Preis-Leistung top
  • mächtige Optik
  • knackiges Getriebe
  • Bremsanlage passt perfekt
  • rundum mühelos zu bedienen
  • serienmässiges Windschild für grosse Piloten unzureichend
  • Elektronik nicht mehr "State of the art"
  • geringe Zuladung

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