Honda NC750X 2020 vs. Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022

Honda NC750X 2020

Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022

Bewertung

Honda NC750X 2020
vs.
Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022

Honda NC750X 2020 vs. Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1'833 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing DCT von 170 Newtonmeter bei 4'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4'750 Umdrehungen bei der NC750X.

Bei der NC750X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die GL 1800 Goldwing DCT setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC750X vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.

Der Radstand der Honda NC750X misst 1'535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing DCT ist von Radachse zu Radachse 1'695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.

In den Tank der NC750X passen 14.1 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing DCT sind es 21.1 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750X 2020

Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022

Honda NC750X 2020 Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 2 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 1833 ccm
Bohrung 77 mm 73 mm
Hub 80 mm 73 mm
Leistung 55 PS 126 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 5500 U/min
Drehmoment 68 Nm 170 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 4500 U/min
Verdichtung 10.7 10.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 63 Grad 59.5 Grad
Nachlauf 110 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Querlenker
Durchmesser 41 mm
Federweg 154 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Sechskolben
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 316 mm
Kolben Einkolben Dreikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2230 mm 2475 mm
Breite 845 mm 925 mm
Höhe 1150 mm 1340 mm
Radstand 1535 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 830 mm 745 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg 367 kg
Tankinhalt 14.1 l 21.1 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 383 km
CO²-Ausstoß kombiniert 127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.6 l/100km


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts