Honda NC750X 2020 vs. Kawasaki Versys 650 2021

Honda NC750X 2020

Kawasaki Versys 650 2021

Bewertung

Honda NC750X 2020
vs.
Kawasaki Versys 650 2021

Honda NC750X 2020 vs. Kawasaki Versys 650 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 67 PS bei 8'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6'250 U / min.

Das maximale Drehmoment der NC750X von 68 Newtonmeter bei 4'750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 61 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der Versys 650.

Bei der NC750X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Versys 650 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750X misst 1'535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1'415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 216 kg.

In den Tank der NC750X passen 14.1 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7'906 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 650 mit 8'900 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda NC750X gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 38 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750X 2020

Kawasaki Versys 650 2021

Honda NC750X 2020 Kawasaki Versys 650 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 649 ccm
Bohrung 77 mm 83 mm
Hub 80 mm 60 mm
Leistung 55 PS 67 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 68 Nm 61 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10.7 10.8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 154 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave Petal
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2165 mm
Breite 845 mm 840 mm
Höhe 1150 mm 1400 mm
Radstand 1535 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 830 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg 216 kg
Tankinhalt 14.1 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 214 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750X

Fazit von vauli vom 07.09.2016:

Kawasaki Versys 650

Fazit von Gregor vom 09.04.2022:

Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.

Die Versys 650 ist auch 2022 weiterhin die seit vielen Jahren geschätzte Allrounderin, wurde aber in wichtigen Punkten verbessert. Das Elektronik-Update und LED-Lichtelemente machen sie zeitgemäßer, im Kern bleibt sie aber ganz die Alte und begeistert weiterhin mit ihrer Zugänglichkeit. Egal ob als Alltagsfahrzeug, Reise-Eisen, oder für spaßige Ausfahrten im Winkelwerk - Nur wenige Motorräder schaffen es einen dermaßen breiten Einsatzbereich abzudecken, wie die Versys 650. Und das auch noch zum top Preis!

  • sehr handlich
  • günstig
  • niedriger Verbrauch
  • überrascht niemanden
  • Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • einstellbare Fahrmodi
  • gute Bremsen
  • schwacher Motor
  • früh einsetzender Drehzahlbegrenzer
  • Agiles Handling
  • Einstellbares Fahrwerk
  • Zugänglicher Motor
  • Angenehme Sitzposition
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Geringer Verbrauch, hohe Reichweite
  • Lastwechsel unter 3000 U/min
  • Windschutz des Serienwindschilds ok, aber könnte besser sein
  • Tempomat im Zubehör wäre wünschenswert

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts