Honda NC750X DCT 2021 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022

Bewertung

Honda NC750X DCT 2021
vs.
Triumph Tiger Sport 660 2022

Honda NC750X DCT 2021 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 81 PS bei 10'250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der NC750X DCT von 69 Newtonmeter bei 4'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei der Tiger Sport 660.

Bei der NC750X DCT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Triumph Tiger Sport 660 bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Honda NC750X DCT mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750X DCT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750X DCT misst 1'535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1'418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 224 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Triumph mit 206 kg.

In den Tank der NC750X DCT passen 14.1 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 17.2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750X DCT 2021

Triumph Tiger Sport 660 2022

Honda NC750X DCT 2021 Triumph Tiger Sport 660 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 660 ccm
Bohrung 77 mm 74 mm
Hub 80 mm 51.1 mm
Leistung 59 PS 81 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 10250 U/min
Drehmoment 69 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10.7 11.95
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Automatik, Doppelkupplungsgetriebe, Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Perimeter
Lenkkopfwinkel 27 Grad 24.6 Grad
Nachlauf 110 mm 107.3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 150 mm
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Federweg 120 mm 150 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm
Breite 846 mm 834 mm
Höhe 1330 mm 1089 mm
Radstand 1535 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 800 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 224 kg 206 kg
Tankinhalt 14.1 l 17.2 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 402 km 382 km
CO2-Ausstoß kombiniert 82 g/km 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.5 l/100km 4.5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750X DCT

Fazit von vauli vom 09.10.2021:

Triumph Tiger Sport 660

Fazit von Gregor vom 13.03.2022:

Man möchte die NC750X allzu schnell als emotionsloses, langweiliges Alltagsgerät abstempeln. Doch während sie tatsächlich ein ausgezeichnetes, sparsames und durch den extra Stauraum ausgesprochen praktisches Bike für die tägliche Fahrt zur Arbeit ist, kann sie sehr wohl auch das Herz schneller schlagen lassen. Der niedrige Schwerpunkt verleiht ihr ein top Handling und im Sportmodus kann man dieses auch ausnutzen. Wider Erwarten bereitet die NC750X auch im Winkelwerk mächtig Freude. Selbst der Klang bei sportlicher Gangart kann sich hören lassen und klingt nach einem deutlich größeren Motorrad. Das DCT passt perfekt zur NC750X und ist in allen Fahrsituationen eine Bereicherung. Wer mit 59 PS auskommt und ein Motorrad für alle Fälle sucht, der ist bei der NC goldrichtig.

Die Triumph Tiger Sport 660 ist ein grundsolides und gelungenes Reisemotorrad mit für die Mittelklasse ausgezeichneter Ausstattung. Highlight ist der 660er Dreizylinder, der mit elastischen Gängen, ordentlich Drehmoment in der unteren Hälfte des Drehzahlbandes und perfekt gewählter Übersetzung schnell und dauerhaft ein Grinsen unter den Helm zaubert. Hinzu kommt noch guter Windschutz, angenehme Ergonomie und praktisches Zubehör. Einziges Manko der Tiger Sport 660 ist die sehr auf Komfort ausgerichtete Einstellung des Fahrwerks. Angenehm auf Reisen, doch zu weich für ernsthafte Anraucherei.

  • sehr handlich
  • günstig
  • niedriger Verbrauch
  • top Handling dank niedrigem Schwerpunkt
  • 23 Liter Stauraum anstelle des Tanks
  • Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • einstellbare Fahrmodi
  • akzeptable Bremsen
  • Windschild nicht verstellbar
  • nur Einzelscheibenbremse vorne
  • Genialer Motor
  • Top Ausstattung
  • Aufrechte, sehr angenehme Sitzposition
  • Grandioser Quickshifter (optional)
  • Goldrichtig gewählte Übersetzung
  • Guter Windschutz
  • Für sportliche Andrücker oder schwere Piloten zu weich abgestimmtes Fahrwerk
  • Gas wird durch die elektronische Regelung verzögert angelegt