Honda NSC Vision 110 2020 vs. Honda SH125i 2025
Bewertung
Honda NSC Vision 110 2020 vs. Honda SH125i 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 108 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der SH125i hat mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur NSC Vision 110 mit 8 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.
Bei dem NSC Vision 110 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NSC Vision 110 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Braking und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der SH125i vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 16 vorne und 90 / 90 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1.255 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank des NSC Vision 110 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda NSC Vision 110 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.409 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Honda SH125i mit 3.411 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda NSC Vision 110 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda NSC Vision 110 2020 |
Honda SH125i 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 108 ccm | 124,9 ccm |
| Bohrung | 50 mm | 52,4 mm |
| Hub | 55 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 8,4 PS | 12 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 8,9 Nm | 11,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 11 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 26 Grad |
| Nachlauf | 83 mm | 85 mm |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 35 mm | 33 mm |
| Federweg | 89 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Marke | Braking | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 130 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 1845 mm | 2090 mm |
| Breite | 670 mm | 730 mm |
| Höhe | 1090 mm | 1130 mm |
| Radstand | 1255 mm | 1350 mm |
| Sitzhöhe von | 760 mm | 799 mm |
| Gewicht fahrbereit | 102 kg | |
| Tankinhalt | 5,5 l | 7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 88 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 138 kg | |
| Reichweite | 340 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.
Der Honda SH125i für das Modelljahr 2020 hat sich die Bezeichung "neu" wahrlich verdient. Während er seiner langjährigen Linie treu bleibt, punktet er unter seinem neu gestalteten Kleid mit zahlreichen Änderungen, die den bereits beliebten Cityflitzer noch attraktiver machen. Mehr Stauraum, niedriger Verbrauch und genügend Leistung für den Alltag sprechen für den SH125i, einzig das Fehlen des praktischen Handschuhfachs und das leicht spiegelnde Glas des LC-Displays fallen uns negativ auf. Doch das reicht nicht, um den positiven Eindruck zu drücken, denn der Honda SH bleibt weiterhin der Pragmatiker schlechthin, der immer läuft und vor allem so funktioniert, wie man es erwartet.
- Aufgefrischte Optik
- Praktikabilität
- Komfort
- genügend Stauraum
- CBS
- optimale Bremsen
- leichtes Handling
- niedriger Preis
- Wenig Leistung
- relativ langsam
- Komforteinbussen beim 14 Zoll Modell
- genügend Leistung
- Start-Stopp Automatik mit schnellem Ansprechverhalten
- niedriger Verbrauch
- mehr Stauraum
- Smart-Key
- coole Optik
- einfache Bedienbarkeit
- typische Honda Qualität
- fehlendes Handschuhfach
- Display kann bei gewisser Sonneneinstrahlung spiegeln