Honda NT1100 2023 vs. BMW C 650 Sport 2020

Bewertung

Honda NT1100 2023
vs.
BMW C 650 Sport 2020

Honda NT1100 2023 vs. BMW C 650 Sport 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda NT1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'084 Kubik steht der BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der NT1100 von 104 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei des C 650 Sport.

Bei der NT1100 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Der C 650 Sport setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Die Honda NT1100 hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der BMW C 650 Sport mit 115 mm vorne und 115 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NT1100 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 Sport Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der Honda NT1100 misst 1'535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der BMW C 650 Sport ist von Radachse zu Radachse 1'591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der NT1100 passen 20.4 Liter Sprit. Bei der C 650 Sport sind es 15.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda NT1100 2023

BMW C 650 Sport 2020

Honda NT1100 2023 BMW C 650 Sport 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1084 ccm 647 ccm
Bohrung 92 mm 79 mm
Hub 81.5 mm 66 mm
Leistung 102 PS 60 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 104 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10.1 11.6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Variomatik
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Schmierung Trockensumpf
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63.5 Grad 64.6 Grad
Nachlauf 108 mm 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 45 mm 40 mm
Federweg 150 mm 115 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 150 mm 115 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 270 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 270 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2240 mm 2180 mm
Breite 865 mm 877 mm
Höhe 1360 mm
Radstand 1535 mm 1591 mm
Sitzhöhe von 820 mm 800 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 238 kg
Tankinhalt 20.4 l 15.5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 408 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NT1100 2022

Fazit von Poky vom 15.10.2022:

BMW C 650 Sport 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Die NT1100 hat das Potenzial zum ganz großen Wurf im Reisesegment zu werden. In vielen Bereichen erledigte Honda seine Hausaufgaben mit Bravour. Die letzte Konsequenz beim Thema Sicherheitsfeatures verhindert eine noch bessere Bewertung des Tourers. Dennoch ist es eines der besten Reisemotorräder, das ich je bewegt habe. Etwas Mut zu zusätzlichen Ausstattungs-Varianten und mehr Farbe könnten die NT 2023 ganz nach vorne bringen.

Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.

  • umfangreiche Serienausstattung
  • perfekter Wind- und Wetterschutz
  • toller Motor
  • langstreckentauglich
  • komfortabel
  • Apple Carplay und Android Auto Integration
  • Fahrwerkssetup stimmig
  • keine IMU
  • triste Farbvarianten
  • keine Option für E-Fahrwerk
  • sportliches Design
  • agiles Handling
  • dürftiger Windschutz
  • straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort

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