Honda NT1100 DCT 2023 vs. Honda Forza 750 2023

Bewertung

Honda NT1100 DCT 2023
vs.
Honda Forza 750 2023

Honda NT1100 DCT 2023 vs. Honda Forza 750 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'084 Kubik steht der Honda Forza 750 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die NT1100 DCT hat mit 102 PS bei 7'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Forza 750 mit 59 PS bei 6'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der NT1100 DCT von 104 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 4'750 Umdrehungen bei des Forza 750.

Bei der NT1100 DCT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Der Forza 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Honda NT1100 DCT bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der Honda Forza 750 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NT1100 DCT vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Forza 750 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NT1100 DCT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der Honda NT1100 DCT misst 1'535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Honda Forza 750 ist von Radachse zu Radachse 1'580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der NT1100 DCT passen 20.4 Liter Sprit. Bei der Forza 750 sind es 13.2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda NT1100 DCT 2023

Honda Forza 750 2023

Honda NT1100 DCT 2023 Honda Forza 750 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1084 ccm 745 ccm
Bohrung 92 mm 77 mm
Hub 81.5 mm 80 mm
Leistung 102 PS 59 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 104 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 4750 U/min
Verdichtung 10.1 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63.5 Grad 27 Grad
Nachlauf 108 mm 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 45 mm 41 mm
Federweg 150 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Pro-Link
Marke Showa
Federweg 150 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2240 mm 2200 mm
Breite 865 mm 790 mm
Höhe 1360 mm 1484 mm
Radstand 1535 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 820 mm 790 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg
Tankinhalt 20.4 l 13.2 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 408 km 366 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 85 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km 3.6 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NT1100 DCT 2023

Fazit von nastynils vom 26.09.2023:

Honda Forza 750 2021

Fazit von vauli vom 09.10.2021:

Die Honda NT1100 DCT präsentiert sich als richtig gutes Tourenmotorrad. Der Fahrkomfort, das DCT Getriebe und die tolle Apple Carplay Integration sorgen dafür, dass man mit dem Motorrad gerne und weit fährt.

Der aktuell stärkste Motorroller macht nicht nur Spaß in der Stadt, sondern auch beim sportlichen Fahren auf der Landstraßentour. Der Honda Forza 750 ist agil, stabil, alltagstauglich, komfortabel und bietet einen guten Wind- und Wetterschutz. Er hat zwar im Vergleich zu anderen Maxi-Scootern weniger Stauraum unter dem Sitz, ein Integralhelm passt aber allemal rein. Optional kann der Scooter durch ein Topcase, Heizgriffe, eine Topcase-Rückenlehne für den Sozius uvm. aufgepeppt werden.

  • Umfangreiche Serienausstattung
  • Richtig guter Wind- und Wetterschutz
  • Souverän wirkender Motor
  • Sehr langstreckentauglich und komfortabel
  • Apple Carplay und Android Auto Integration
  • Fahrwerkssetup passt gut zum Charakter des Motorrades.
  • Keine IMU
  • Fahrwerkseinstellmöglichkeiten beschränkt, dadurch wird der Einsatzbereich der Maschine etwas kleiner
  • Verstellung vom Windschild erfordert viel Kraftaufwand
  • Ansprechverhalten Motor und DCT in Kombination sind immer noch etwas gewöhnungsbedürftig und wirken auf den ersten Blick manchmal ruppig.
  • kräftiger, agiler Motor
  • guter Sound
  • bequeme Sitzposition
  • stabiles Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • TFT-Farbdisplay
  • moderne Elektronik an Bord
  • sehr gut arbeitendes DCT-Getriebe
  • kein Tempomat
  • Connectivity nur für Android
  • Windschild nicht einstellbar
  • vergleichsweise kleines Staufach unter dem Sitz

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts