Honda PCX 125 2017 vs. Honda Forza 125 2023
Bewertung
Honda PCX 125 2017 vs. Honda Forza 125 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Forza 125 hat mit 15 PS bei 8'750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur PCX 125 mit 12 PS bei 8'500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 5'000 Umdrehungen bei des PCX 125.
Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX 125 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Forza 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda PCX 125 misst 1'315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1'505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des PCX 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda PCX 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX 125 2017 |
Honda Forza 125 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124.9 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52.4 mm | 53.5 mm |
Hub | 57.9 mm | 55.5 mm |
Leistung | 11.7 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 12.2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 11.5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 26.5 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 256 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1930 mm | 2140 mm |
Breite | 740 mm | 755 mm |
Höhe | 1100 mm | 1500 mm |
Radstand | 1315 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 11.5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 161 kg | |
Reichweite | 479 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.4 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda PCX 125 2021
Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:Honda Forza 125 2021
Fazit von vauli vom 20.02.2021:Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.
Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.
- sparsamer Motor
- Start-Stopp-Automatik
- Smart Key System
- genügend Stauraum für den Alltag
- grosses Handschuhfach mit USB-Steckdose
- guter Wind- und Wetterschutz
- weicher Hebel der Hinterbremse
- niedrig montierte Rückspiegel
Testbericht
- kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
- angemessener Verbrauch
- elektrischer Windschild
- enorm viel Stauraum
- viel Komfort
- tadellose Bremsen
- HSTC serienmässig
- gut ablesbare Instrumente
- hohes Gewicht