Honda PCX 125 2019 vs. BMW C 400 X 2023

Honda PCX 125 2019

BMW C 400 X 2023

Bewertung

Honda PCX 125 2019
vs.
BMW C 400 X 2023

Honda PCX 125 2019 vs. BMW C 400 X 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 400 X von 35 Newtonmeter bei 5'750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 5'000 Umdrehungen bei des PCX 125.

Der C 400 X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 X Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda PCX 125 misst 1'315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der BMW C 400 X ist von Radachse zu Radachse 1'560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die BMW massiv schwerer als die Honda mit 130 kg.

In den Tank des PCX 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der C 400 X sind es 12.8 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda PCX 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 400 X sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX 125 2019

BMW C 400 X 2023

Honda PCX 125 2019 BMW C 400 X 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124.9 ccm 350 ccm
Bohrung 52.4 mm 80 mm
Hub 57.9 mm 69.6 mm
Leistung 11.7 PS 34 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 12 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11 11.5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 63.6 Grad
Nachlauf 81 mm
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 1930 mm 2210 mm
Breite 740 mm 835 mm
Höhe 1100 mm 1305 mm
Radstand 1315 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 760 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg 206 kg
Tankinhalt 8 l 12.8 l
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht trocken 195 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Reichweite 365 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 9 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.5 l/100km
Standgeräusch 87 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX 125 2014

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

BMW C 400 X 2018

Fazit von Der Horvath vom 23.06.2018:

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

BMW ist mit dem C400X bestimmt gut im Mid-Size Scooter Segment angekommen. Der Vortrieb stellt dank konkurrenzfähiger Leistung vollkommen zufrieden und lässt in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk sogar echte Fahrfreude aufkommen. Außerdem kann man sich (gegen Aufpreis) den Roller sehr hochwertig ausstatten und schon fast auf Motorrad-Niveau heben. Leider macht die sportliche Abstimmung der Federbeine aber auf schlechten Straßen wenig Spaß und auch die Vorderbremse wird dem Charakter des Rollers nicht gerecht.

  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz
  • Guter Durchzug
  • sauberes Ansprechverhalten
  • sportliches Fahrwerk
  • hochwertige Ausstattung möglich
  • LED-Lichttechnik
  • Staufach variierbar
  • Federbeine bei schlechten Strassen zu hart
  • Vorderbremse könnte mehr Biss haben
  • teures Zubehör