Honda PCX 125 2020 vs. Yamaha NMAX 125 2019

Honda PCX 125 2020

Yamaha NMAX 125 2019

Bewertung

Honda PCX 125 2020
vs.
Yamaha NMAX 125 2019

Honda PCX 125 2020 vs. Yamaha NMAX 125 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des PCX 125 von 12 Newtonmeter bei 5'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7'250 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand des Honda PCX 125 misst 1'315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1'350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank des PCX 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 6.6 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2'738 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Yamaha NMAX 125 mit 3'319 Euro im Durchschnitt.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX 125 2020

Yamaha NMAX 125 2019

Honda PCX 125 2020 Yamaha NMAX 125 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124.9 ccm 125 ccm
Bohrung 52.4 mm 52 mm
Hub 57.9 mm 58.7 mm
Leistung 11.7 PS 12.2 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 12 Nm 11.7 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 7250 U/min
Verdichtung 11 11.2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor CDI
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 230 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 13 Zoll
Länge 1930 mm 1955 mm
Breite 740 mm 740 mm
Höhe 1100 mm 1115 mm
Radstand 1315 mm 1350 mm
Sitzhöhe von 760 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Tankinhalt 8 l 6.6 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 127 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX 125 2014

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Yamaha NMAX 125 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

Der Yamaha NMAX 125 ist ein sehr einfacher Roller, der großartig funktioniert. Einfach aufsitzen und losfahren. Ohne viel nachzudenken. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurvenfahrt sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Auch mit der Optik erreicht der NMAX volle Punktezahl und zählt damit zu den hübschesten 125er Rollern.

  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz
  • genügend Durchzug
  • niedriges Gewicht
  • schicke Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Durchstieg