Honda PCX 125 2021 vs. Honda PCX 125 2018

Honda PCX 125 2021

Honda PCX 125 2018

Bewertung

Honda PCX 125 2021
vs.
Honda PCX 125 2018

Honda PCX 125 2021 vs. Honda PCX 125 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX 125 2021 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX 125 2018 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der PCX 125 2021 bietet mit 13 PS bei 8'750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur PCX 125 2018 mit 12 PS bei 8'500 U / min.

Das maximale Drehmoment des PCX 125 2018 von 12 Newtonmeter bei 5'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei des PCX 125 2021.

Bei dem PCX 125 2021 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX 125 2021 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der PCX 125 2018 vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX 125 2021 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX 125 2018 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda PCX 125 2021 misst 1'315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter. Der Honda PCX 125 2018 ist von Radachse zu Radachse 1'315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

In den Tank des PCX 125 2021 passen 8.1 Liter Sprit. Bei der PCX 125 2018 sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda PCX 125 2021 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX 125 2018 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX 125 2021

Honda PCX 125 2018

Honda PCX 125 2021 Honda PCX 125 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124.9 ccm
Bohrung 53.5 mm 52.4 mm
Hub 55.5 mm 57.9 mm
Leistung 12.5 PS 11.7 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8500 U/min
Drehmoment 11.8 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11.5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 31 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 95 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben Dreikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 130 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 1935 mm 1930 mm
Breite 740 mm 740 mm
Höhe 1105 mm 1100 mm
Radstand 1315 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 764 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg 130 kg
Tankinhalt 8.1 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 385 km
CO²-Ausstoß kombiniert 49 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX 125 2021

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Honda PCX 125 2014

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • grosses Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel
  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts