Honda PCX 125 2021 vs. Honda SH Mode 125 2021

Honda PCX 125 2021

Honda SH Mode 125 2021

Bewertung

Honda PCX 125 2021
vs.
Honda SH Mode 125 2021

Honda PCX 125 2021 vs. Honda SH Mode 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH Mode 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der PCX 125 bietet mit 13 PS bei 8'750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur SH Mode 125 mit 11 PS bei 8'500 U / min.

Bei dem PCX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der SH Mode 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX 125 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der SH Mode 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH Mode 125 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda PCX 125 misst 1'315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter. Der Honda SH Mode 125 ist von Radachse zu Radachse 1'305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die PCX 125 deutlich schwerer als die SH Mode 125 mit 118 kg.

In den Tank des PCX 125 passen 8.1 Liter Sprit. Bei der SH Mode 125 sind es 5.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX 125 2021

Honda SH Mode 125 2021

Honda PCX 125 2021 Honda SH Mode 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 53.5 mm 53.5 mm
Hub 55.5 mm 55.5 mm
Leistung 12.5 PS 11.4 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8500 U/min
Drehmoment 11.8 Nm 12.1 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11.5 11.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 74 Grad
Nachlauf 69.5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 31 mm 33 mm
Federweg 89 mm 89 mm
Fahrwerk hinten
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 95 mm
Aufhängung Triebsatzschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Dreikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 130 mm 130 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 1935 mm 1950 mm
Breite 740 mm 670 mm
Höhe 1105 mm 1100 mm
Radstand 1315 mm 1305 mm
Sitzhöhe von 764 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg 118 kg
Tankinhalt 8.1 l 5.5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 385 km 250 km
CO2-Ausstoß kombiniert 49 g/km 50 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.1 l/100km 2.2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX 125

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Honda SH Mode 125

Fazit von vauli vom 12.05.2014:

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

Der Honda SH Mode 125 ist der ideale Roller für eine jede Frau. Dabei ist nicht nur die feminine - der Roller ist übrigens auch in den Farben weiß und schwarz erhältlich - Lackierung ausschlaggebend, sondern auch das simple und angenehme Handling spielt eine Rolle.

  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • grosses Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel
  • Angenehmer Sitz
  • sehr leicht wendig
  • ruhiger Motor
  • relativ hohe Geschwindigkeit
  • Start-Stopp-Automatik.
  • Nix