Honda PCX 125 2021 vs. Yamaha Tricity 125 2023

Honda PCX 125 2021

Yamaha Tricity 125 2023

Bewertung

Honda PCX 125 2021
vs.
Yamaha Tricity 125 2023

Honda PCX 125 2021 vs. Yamaha Tricity 125 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda bietet mit 13 PS bei 8'750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 8'000 U / min.

Das maximale Drehmoment des PCX 125 von 12 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei des Tricity 125.

Bei dem PCX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Tricity 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand des Honda PCX 125 misst 1'315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1'410 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des PCX 125 passen 8.1 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 7.2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2'832 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Yamaha Tricity 125 mit 3'438 Euro im Durchschnitt.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX 125 2021

Yamaha Tricity 125 2023

Honda PCX 125 2021 Yamaha Tricity 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 53.5 mm 52 mm
Hub 55.5 mm 58.7 mm
Leistung 12.5 PS 12.2 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 11.8 Nm 11.2 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11.5 11.2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor CDI
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 31 mm
Federweg 89 mm 90 mm
Fahrwerk hinten
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 95 mm 90 mm
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 130 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 1935 mm 1995 mm
Breite 740 mm 750 mm
Höhe 1105 mm 1215 mm
Radstand 1315 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 764 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Tankinhalt 8.1 l 7.2 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 385 km 313 km
CO²-Ausstoß kombiniert 49 g/km 54 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.1 l/100km 2.3 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 168 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX 125 2021

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Yamaha Tricity 125 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • grosses Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel
  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung