Honda PCX 125 2023 vs. Aprilia SR GT 200 2023
Bewertung
Honda PCX 125 2023 vs. Aprilia SR GT 200 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Aprilia SR GT 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 174 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SR GT 200 von 17 Newtonmeter bei 7'000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 12 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei des PCX 125.
Bei dem PCX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der SR GT 200 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Der Aprilia SR GT 200 hat mit 122 mm vorne und 102 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der Honda PCX 125 mit 89 mm vorne und 95 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR GT 200 Reifen in den Größen 110/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda PCX 125 misst 1'315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.
In den Tank des PCX 125 passen 8.1 Liter Sprit. Bei der SR GT 200 sind es 9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX 125 2023 |
Aprilia SR GT 200 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 125 ccm | 174 ccm |
Bohrung | 53.5 mm | |
Hub | 55.5 mm | |
Leistung | 12.5 PS | 17.6 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 11.8 Nm | 16.5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11.5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 31 mm | 33 mm |
Federweg | 89 mm | 122 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 95 mm | 102 mm |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 130 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1935 mm | |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1105 mm | |
Radstand | 1315 mm | |
Sitzhöhe von | 764 mm | |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Tankinhalt | 8.1 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reichweite | 385 km | 360 km |
CO2-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.1 l/100km | 2.6 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 147.99 kg |