Honda PCX 125 2023 vs. Peugeot Django 125 ABS 2022
Bewertung
Honda PCX 125 2023 vs. Peugeot Django 125 ABS 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Peugeot Django 125 ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda bietet mit 13 PS bei 8'750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 8'000 U / min.
Das maximale Drehmoment des PCX 125 von 12 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei des Django 125 ABS.
Bei dem PCX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Django 125 ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Der Honda PCX 125 bietet mit 89 mm vorne und 95 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der Peugeot Django 125 ABS mit 85 mm vorne und 88 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Django 125 ABS Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Honda PCX 125 misst 1'315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter. Der Peugeot Django 125 ABS ist von Radachse zu Radachse 1'350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank des PCX 125 passen 8.1 Liter Sprit. Bei der Django 125 ABS sind es 8.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX 125 2023 |
Peugeot Django 125 ABS 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 53.5 mm | 52.4 mm |
Hub | 55.5 mm | 57.8 mm |
Leistung | 12.5 PS | 10.6 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 11.8 Nm | 9.3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11.5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 31 mm | 40 mm |
Federweg | 89 mm | 85 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 95 mm | 88 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 200 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 130 mm | 190 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1935 mm | 1925 mm |
Breite | 740 mm | 710 mm |
Höhe | 1105 mm | 1190 mm |
Radstand | 1315 mm | 1350 mm |
Sitzhöhe von | 764 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Tankinhalt | 8.1 l | 8.5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 385 km | 369 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | 52 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.1 l/100km | 2.3 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 135 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda PCX 125 2021
Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:Peugeot Django 125 ABS 2020
Fazit von Der Horvath vom 25.08.2020:Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.
Schon im Stand macht der Peugeot Django 125 einen wahrlich herrlichen Eindruck. Seine klassischen Linien mit der wunderschönen Lackierung machen vor jeder Eisdiele Eindruck. Seine Fahrleistungen sind ebenso angemessen, wobei er sich in der Stadt eindeutig wohler fühlt, als auf offenen Landstraßen, wo ihm bei 95 km/h die Puste ausgeht. Unter der Sitzbank findet man genügend Stauraum für den täglichen Bedarf und es erfreut, dass ein so preislich attraktiver Roller auch mit guter Verarbeitung punktet.
- sparsamer Motor
- Start-Stopp-Automatik
- Smart Key System
- genügend Stauraum für den Alltag
- grosses Handschuhfach mit USB-Steckdose
- guter Wind- und Wetterschutz
- weicher Hebel der Hinterbremse
- niedrig montierte Rückspiegel
Testbericht
- grossartige Optik
- gute Verarbeitung
- sicheres Fahrgefühl
- echter Lifestyle-Roller zu attraktivem Preis
- ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit wäre vorteilhaft
- permanentes Piepsen der Blinker
- bauartbedingt nicht der stabilste Roller