Honda PCX125 DX 2025 vs. Honda Forza 125 2023
Bewertung
Honda PCX125 DX 2025 vs. Honda Forza 125 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 DX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6500 Umdrehungen bei des PCX125 DX.
Bei dem PCX125 DX federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX125 DX vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Forza 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 DX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 DX misst 1315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 763 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des PCX125 DX passen 8.1 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 DX 2025 |
Honda Forza 125 2023 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 53.5 mm | 53.5 mm |
Hub | 55.5 mm | 55.5 mm |
Leistung | 13 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 11.7 Nm | 12.2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11.5 | 11.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 26.5 Grad | 26.5 Grad |
Nachlauf | 80 mm | 89 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 31 mm | 33 mm |
Federweg | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 95 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 256 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1935 mm | 2140 mm |
Breite | 740 mm | 755 mm |
Höhe | 1125 mm | 1500 mm |
Radstand | 1315 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 763 mm | 780 mm |
Bodenfreiheit | 135 mm | |
Gewicht fahrbereit | 134 kg | |
Tankinhalt | 8.1 l | 11.5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 385 km | 479 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | 54 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.1 l/100km | 2.4 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 161 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose | LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar |