Honda PCX125 DX 2025 vs. Piaggio MP3 300 ie Sport 2018

Honda PCX125 DX 2025

Piaggio MP3 300 ie Sport 2018

Bewertung

Honda PCX125 DX 2025
VS.
Piaggio MP3 300 ie Sport 2018
 

Honda PCX125 DX 2025 vs. Piaggio MP3 300 ie Sport 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX125 DX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio MP3 300 ie Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des MP3 300 ie Sport von 24 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des PCX125 DX.

Bei dem PCX125 DX federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der MP3 300 ie Sport setzt vorne auf eine Parallelogramm.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX125 DX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 300 ie Sport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/60-12 hinten.

Der Radstand des Honda PCX125 DX misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 763 Millimeter. Der Piaggio MP3 300 ie Sport ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Piaggio massiv schwerer als die Honda mit 134 kg.

In den Tank des PCX125 DX passen 8,1 Liter Sprit. Bei der MP3 300 ie Sport sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX125 DX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.157 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Piaggio MP3 300 ie Sport mit 5.785 Euro im Durchschnitt.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX125 DX 2025

Piaggio MP3 300 ie Sport 2018

Honda PCX125 DX 2025 Piaggio MP3 300 ie Sport 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 278 ccm
Bohrung 53,5 mm
Hub 55,5 mm
Leistung 13 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 11,7 Nm 24 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 26,5 Grad
Nachlauf 80 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Parallelogramm
Durchmesser 31 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 95 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 12 Zoll
Länge 1935 mm 2140 mm
Breite 740 mm 760 mm
Höhe 1125 mm 1350 mm
Radstand 1315 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 763 mm 780 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Gewicht fahrbereit 134 kg 236 kg
Tankinhalt 8,1 l 12 l
Führerscheinklassen A1 A2
Reichweite 385 km
CO²-Ausstoß kombiniert 49 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts