Honda SH Mode 125 2023 vs. Honda Monkey 125 2018
Bewertung
Honda SH Mode 125 2023 vs. Honda Monkey 125 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH Mode 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der SH Mode 125 bietet mit 11 PS bei 8'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Monkey 125 mit 9 PS bei 7'000 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH Mode 125 von 12 Newtonmeter bei 5'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5'250 Umdrehungen bei der Monkey 125.
Bei dem SH Mode 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Monkey 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH Mode 125 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Monkey 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH Mode 125 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 16 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monkey 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.
Der Radstand des Honda SH Mode 125 misst 1'305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Honda Monkey 125 ist von Radachse zu Radachse 1'155 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 118 kg ist die SH Mode 125 deutlich schwerer als die Monkey 125 mit 107 kg.
In den Tank des SH Mode 125 passen 5.5 Liter Sprit. Bei der Monkey 125 sind es 5.6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH Mode 125 2023 |
Honda Monkey 125 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 53.5 mm | 52.4 mm |
Hub | 55.5 mm | 57.9 mm |
Leistung | 11.4 PS | 9.2 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 12.1 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11.5 | 9.3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Ganganzahl | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 74 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 69.5 mm | 82 mm |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 89 mm | 100 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 104 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 130 mm | 190 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1950 mm | 1710 mm |
Breite | 670 mm | 755 mm |
Höhe | 1100 mm | 1029 mm |
Radstand | 1305 mm | 1155 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit | 118 kg | 107 kg |
Tankinhalt | 5.5 l | 5.6 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 250 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.2 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda SH Mode 125 2014
Fazit von vauli vom 12.05.2014:Honda Monkey 125 2023
Fazit von Poky vom 22.06.2023:Der Honda SH Mode 125 ist der ideale Roller für eine jede Frau. Dabei ist nicht nur die feminine - der Roller ist übrigens auch in den Farben weiß und schwarz erhältlich - Lackierung ausschlaggebend, sondern auch das simple und angenehme Handling spielt eine Rolle.
Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!
- Angenehmer Sitz
- sehr leicht wendig
- ruhiger Motor
- relativ hohe Geschwindigkeit
- Start-Stopp-Automatik.
- Nix
Testbericht
- Kultfaktor
- kompakte Ausmasse
- coole Optik
- hoher Spassfaktor
- guter Motorsound
- handliches Fahrverhalten
- vollwertiges 5-Gang-Getriebe
- kaum Stauraum
- nur ein Sitzplatz
- Armaturen schwer ablesbar