Honda SH125i 2020 vs. Yamaha D'elight 2020
Bewertung
Honda SH125i 2020 vs. Yamaha D'elight 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 114 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 12 PS bei 8'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 7 PS bei 7'000 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 7'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 5'500 Umdrehungen bei des D'elight.
Bei dem SH125i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der D'elight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der D'elight Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 90/90-12 hinten.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1'340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Yamaha D'elight ist von Radachse zu Radachse 1'250 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
In den Tank des SH125i passen 7.5 Liter Sprit. Bei der D'elight sind es 4.4 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha D'elight sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2020 |
Yamaha D'elight 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124.9 ccm | 114 ccm |
Bohrung | 52.4 mm | 50 mm |
Hub | 57.9 mm | 57.9 mm |
Leistung | 12 PS | 7.2 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 11.5 Nm | 7.6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11 | 9.3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 85.2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 83 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2034 mm | 1835 mm |
Breite | 740 mm | 685 mm |
Höhe | 1158 mm | 1080 mm |
Radstand | 1340 mm | 1250 mm |
Sitzhöhe von | 799 mm | 755 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 136.9 kg | |
Tankinhalt | 7.5 l | 4.4 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit | 98 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |