Honda SH300i 2017 vs. Honda SH300i 2019

Honda SH300i 2017

Honda SH300i 2019

Bewertung

Honda SH300i 2017
vs.
Honda SH300i 2019

Honda SH300i 2017 vs. Honda SH300i 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH300i 2017 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda SH300i 2019 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der SH300i 2017 bietet mit 27 PS bei 8'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur SH300i 2019 mit 26 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment des SH300i 2017 von 27 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 5'000 Umdrehungen bei des SH300i 2019.

Der SH300i 2019 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i 2017 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der SH300i 2019 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH300i 2017 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i 2019 Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.

Der Radstand des Honda SH300i 2017 misst 1'422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH300i 2019 ist von Radachse zu Radachse 1'440 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 170 kg ist die SH300i 2017 ähnlich schwer wie die SH300i 2019 mit 169 kg.

In den Tank des SH300i 2017 passen 9 Liter Sprit. Bei der SH300i 2019 sind es 9.1 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda SH300i 2017 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i 2019 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH300i 2017

Honda SH300i 2019

Honda SH300i 2017 Honda SH300i 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 279.1 ccm 279.1 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 68.5 mm 68.5 mm
Leistung 27 PS 26 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 26.5 Nm 25.5 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10.5 10.5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 98 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2098 mm 2130 mm
Breite 728 mm 730 mm
Höhe 1195 mm 1195 mm
Radstand 1422 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 785 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 167 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 170 kg 169 kg
Tankinhalt 9 l 9.1 l
Höchstgeschwindigkeit 131 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Ausstattung
Ausstattung Topcase Topcase

Stärken und Schwächen

Honda SH300i 2015

Fazit von vauli vom 10.07.2015:

Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.

  • sportliches und sparsames Triebwerk
  • bequeme Sitzposition
  • tiefer Durchstieg
  • ABS serienmässig
  • Honda Smart-Key-System
  • gute Bremsen
  • vergrösserter Stauraum unter der Sitzbank
  • komplette Armaturen
  • stabiles Fahrverhalten
  • 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
  • für viele immer noch eine zu herzige Optik
  • starker Gegenwind bei Autobahntempo


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts