Honda SH350i 2023 vs. Honda PCX 125 2023

Honda SH350i 2023

Honda PCX 125 2023

Bewertung

Honda SH350i 2023
vs.
Honda PCX 125 2023

Honda SH350i 2023 vs. Honda PCX 125 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH350i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht der Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des SH350i von 32 Newtonmeter bei 5'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei des PCX 125.

Bei dem SH350i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der PCX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH350i vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der PCX 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH350i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX 125 Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand des Honda SH350i misst 1'452 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Honda PCX 125 ist von Radachse zu Radachse 1'315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.

In den Tank des SH350i passen 9.1 Liter Sprit. Bei der PCX 125 sind es 8.1 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH350i 2023

Honda PCX 125 2023

Honda SH350i 2023 Honda PCX 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 330 ccm 125 ccm
Bohrung 77 mm 53.5 mm
Hub 70.7 mm 55.5 mm
Leistung 29 PS 12.5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 32 Nm 11.8 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10.5 11.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 62.5 Grad
Nachlauf 99 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm 31 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Material Aluminium
Federweg 95 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 240 mm 130 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 13 Zoll
Länge 2160 mm 1935 mm
Breite 742 mm 740 mm
Höhe 1161 mm 1105 mm
Radstand 1452 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 805 mm 764 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 174 kg
Tankinhalt 9.1 l 8.1 l
Führerscheinklassen A2 A1
Reichweite 303 km 385 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km 49 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.4 l/100km 2.1 l/100km
Gewicht fahrbereit 130 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH350i 2021

Fazit von vauli vom 26.03.2021:

Honda PCX 125 2021

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Der neue SH350i unterscheidet sich, abgesehen von den etwas grimmiger dreinblickenden LED-Scheinwerfern, vorrangig durch den neuen, 50 Kubik größeren Motor. Damit flitzt der SH350i noch agiler davon, als es der ohnehin erstaunlich flinke SH300i schon getan hat. Das Fahrverhalten ist so stabil, wie man es von den großen Rädern erwarten darf, trotzdem angenehm handlich und vor allem sehr komfortabel. Das praktische Smart Key-System bleibt erhalten, neu sind die Traktionskontrolle HSTC als „Sicherheitsnetz“ und die Voll-LCD-Armaturen, die den 350er-SH zur schlauen Evolution des SH300i machen.

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

  • kräftiger, spritziger Motor
  • angenehmer Komfort
  • gutmütiges, stabiles Fahrverhalten
  • gute Bremsen
  • Traktionskontrolle in Serie
  • typische SH-Optik
  • Smart Key-System
  • Stauraum unter dem Sitz fasst nur einen Integralhelm
  • Handschuhfach reicht gerade mal für den Smart Key
  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • grosses Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel