Honda Super Cub C 125 2022 vs. Honda SH125i 2021

Bewertung

Honda Super Cub C 125 2022
vs.
Honda SH125i 2021

Honda Super Cub C 125 2022 vs. Honda SH125i 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der SH125i bietet mit 12 PS bei 8'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Super Cub C 125 mit 10 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 7'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.

Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Super Cub C 125 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Der SH125i vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1'245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1'340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 136.9 kg ist die SH125i massiv schwerer als die Super Cub C 125 mit 110 kg.

In den Tank des Super Cub C 125 passen 3.7 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Super Cub C 125 2022

Honda SH125i 2021

Honda Super Cub C 125 2022 Honda SH125i 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 124.9 ccm
Bohrung 50 mm 52.4 mm
Hub 63.1 mm 57.9 mm
Leistung 9.8 PS 12 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 10.4 Nm 11.5 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Variomatik
Ganganzahl 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63.5 Grad 64 Grad
Nachlauf 71 mm 85.2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 26 mm 33 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 83 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 110 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 70 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 1915 mm 2034 mm
Breite 720 mm 740 mm
Höhe 1000 mm 1158 mm
Radstand 1245 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 780 mm 799 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 110 kg 136.9 kg
Tankinhalt 3.7 l 7.5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 246 km 340 km
CO2-Ausstoß kombiniert 34 g/km 50 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1.5 l/100km 2.2 l/100km
Standgeräusch 80 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Super Cub C 125

Fazit von vauli vom 13.06.2019:

Honda SH125i

Fazit von Der Horvath vom 21.04.2020:

Absolutes Kultgerät mit Top Spaßfaktor! Eigentlich fällt es schwer, den Super CUB 125 einer gewissen Kundengruppe zu empfehlen, denn er ist weder sonderlich praktisch, noch lässt er sich mit Roller oder Motorrad direkt vergleichen. Das außergewöhnliche Fahrerlebnis auf dem Roller-Motorrad-Hybrid mit Halbautomatik ist aber eine Probefahrt zu 100 Prozent wert! Und eines ist klar: Hondas Super CUB 125 schaut irrsinnig lässig aus, fährt famos und zaubert während der Fahrt und beim reinen Anblick auf dem Parkplatz ein Lächeln ins Gesicht. Ein klassisches Beispiel der Unvernunft auf zwei Rädern: braucht man es? Nein. Will man es? Absolut!

Der Honda SH125i für das Modelljahr 2020 hat sich die Bezeichung "neu" wahrlich verdient. Während er seiner langjährigen Linie treu bleibt, punktet er unter seinem neu gestalteten Kleid mit zahlreichen Änderungen, die den bereits beliebten Cityflitzer noch attraktiver machen. Mehr Stauraum, niedriger Verbrauch und genügend Leistung für den Alltag sprechen für den SH125i, einzig das Fehlen des praktischen Handschuhfachs und das leicht spiegelnde Glas des LC-Displays fallen uns negativ auf. Doch das reicht nicht, um den positiven Eindruck zu drücken, denn der Honda SH bleibt weiterhin der Pragmatiker schlechthin, der immer läuft und vor allem so funktioniert, wie man es erwartet.

  • Kult
  • genügend Leistung
  • stabiles Fahrverhalten
  • coole und klassische Optik
  • LED und Smart Key
  • Spassfaktor ist immer gegeben
  • kaum Stauraum
  • nur ein Sitz
  • genügend Leistung
  • Start-Stopp Automatik mit schnellem Ansprechverhalten
  • niedriger Verbrauch
  • mehr Stauraum
  • Smart-Key
  • coole Optik
  • einfache Bedienbarkeit
  • typische Honda Qualität
  • fehlendes Handschuhfach
  • Display kann bei gewisser Sonneneinstrahlung spiegeln