Honda Super Cub C 125 2023 vs. Brixton Cromwell 125 2022

Honda Super Cub C 125 2023

Brixton Cromwell 125 2022

Bewertung

Honda Super Cub C 125 2023
vs.
Brixton Cromwell 125 2022

Honda Super Cub C 125 2023 vs. Brixton Cromwell 125 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Brixton bietet mit 11 PS bei 9'000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment des Super Cub C 125 von 10 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der Cromwell 125.

Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Cromwell 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cromwell 125 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten.

Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1'245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Brixton Cromwell 125 ist von Radachse zu Radachse 1'320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank des Super Cub C 125 passen 3.7 Liter Sprit. Bei der Cromwell 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Super Cub C 125 2023

Brixton Cromwell 125 2022

Honda Super Cub C 125 2023 Brixton Cromwell 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 50 mm
Hub 63.1 mm
Leistung 9.8 PS 11 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 10.4 Nm 9.7 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 4 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63.5 Grad
Nachlauf 71 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 26 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 276 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 110 mm 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 70 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1915 mm 2020 mm
Breite 720 mm 850 mm
Höhe 1000 mm 1105 mm
Radstand 1245 mm 1320 mm
Sitzhöhe von 780 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 110 kg
Tankinhalt 3.7 l 14 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 246 km 608 km
CO²-Ausstoß kombiniert 34 g/km 53 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1.5 l/100km 2.3 l/100km
Standgeräusch 80 db
Gewicht fahrbereit 134 kg
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Super Cub C 125 2023

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Brixton Cromwell 125 2020

Fazit von vauli vom 08.10.2020:

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!

  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spassfaktor
  • kein Stauraum
  • wenig Grip bei schlechten Strassenverhältnissen
  • agiler Motor
  • gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
  • sehr komfortabel
  • gelungene Optik
  • Armaturen kaum ablesbar
  • Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden


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