Honda VFR 800 F 2017 vs. Honda VFR 800 F 2020
Bewertung
Honda VFR 800 F 2017 vs. Honda VFR 800 F 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F 2017 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda VFR 800 F 2020 mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F 2017 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die VFR 800 F 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR 800 F 2017 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F 2020 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 800 F 2017 misst 1'460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Honda VFR 800 F 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.
In den Tank der VFR 800 F 2017 passen 21.5 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F 2020 sind es ebenfalls 21.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2017 |
Honda VFR 800 F 2020 |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 782 ccm | 782 ccm |
Bohrung | 72 mm | 72 mm |
Hub | 48 mm | 48 mm |
Leistung | 106 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11.8 | 11.8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2134 mm | 2134 mm |
Breite | 748 mm | 748 mm |
Höhe | 1203 mm | 1203 mm |
Radstand | 1460 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 789 mm | 789 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | 239 kg |
Tankinhalt | 21.5 l | 21.5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Honda VFR 800 F 2014
Fazit von vauli vom 10.04.2014:Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix