Honda VFR 800 F 2018 vs. Honda VFR 800 F 2020

Honda VFR 800 F 2018

Honda VFR 800 F 2020

Bewertung

Honda VFR 800 F 2018
vs.
Honda VFR 800 F 2020

Honda VFR 800 F 2018 vs. Honda VFR 800 F 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F 2018 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda VFR 800 F 2020 mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F 2018 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die VFR 800 F 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 800 F 2018 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F 2020 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F 2018 misst 1'460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Honda VFR 800 F 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.

In den Tank der VFR 800 F 2018 passen 21.5 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F 2020 sind es ebenfalls 21.5 Liter Tankvolumen.

Für die VFR 800 F 2018 gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 800 F 2020 wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2018

Honda VFR 800 F 2020

Honda VFR 800 F 2018 Honda VFR 800 F 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 782 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 48 mm 48 mm
Leistung 106 PS 106 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 10250 U/min
Drehmoment 75 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11.8 11.8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2134 mm 2134 mm
Breite 748 mm 748 mm
Höhe 1203 mm 1203 mm
Radstand 1460 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 789 mm 789 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 239 kg
Tankinhalt 21.5 l 21.5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Honda VFR 800 F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix