Honda VFR 800 F 2018 vs. Yamaha Tracer 900 GT 2019

Honda VFR 800 F 2018

Yamaha Tracer 900 GT 2019

Bewertung

Honda VFR 800 F 2018
vs.
Yamaha Tracer 900 GT 2019

Honda VFR 800 F 2018 vs. Yamaha Tracer 900 GT 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Yamaha Tracer 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tracer 900 GT von 88 Newtonmeter bei 8'500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der VFR 800 F.

Die Tracer 900 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 900 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1'460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Yamaha Tracer 900 GT ist von Radachse zu Radachse 1'440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Honda viel schwerer als die Yamaha mit 210 kg.

In den Tank der VFR 800 F passen 21.5 Liter Sprit. Bei der Tracer 900 GT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2018

Yamaha Tracer 900 GT 2019

Honda VFR 800 F 2018 Yamaha Tracer 900 GT 2019
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 782 ccm 847 ccm
Bohrung 72 mm 78 mm
Hub 48 mm 59.1 mm
Leistung 106 PS 115 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 10000 U/min
Drehmoment 75 Nm 87.5 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11.8 11.5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2134 mm 2160 mm
Breite 748 mm 950 mm
Höhe 1203 mm 1345 mm
Radstand 1460 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 789 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 210 kg
Tankinhalt 21.5 l 18 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Yamaha Tracer 900 GT 2019

Fazit von vauli vom 01.08.2019:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Die sportliche Allzweckwaffe von Yamaha wurde weiter verbessert. Sie ist das perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind nun auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit denen die Vorgängerin zu kämpfen hatte, größtenteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch eins oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • kraftvoller Motor
  • Top Fahrwerk
  • Fahrspass garantiert
  • bessere Stabilität als bei der Vorgängerin
  • gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
  • Komfortgewinn für Sozius
  • Tempomat
  • Heizgriffe
  • Schaltautomat
  • Hübsches TFT-Farbdispay
  • Sozius-Fussrastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
  • ABS und Traktionskontrolle nur auf Basisniveau


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts