Honda VFR1200X Crosstourer 2019 vs. Honda VFR 800 F 2019
Bewertung
Honda VFR1200X Crosstourer 2019 vs. Honda VFR 800 F 2019 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1'237 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der VFR 800 F.
Bei der VFR1200X Crosstourer federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR1200X Crosstourer vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die VFR 800 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer misst 1'595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1'460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.
In den Tank der VFR1200X Crosstourer passen 21.5 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es ebenfalls 21.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR1200X Crosstourer 2019 |
Honda VFR 800 F 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1237 ccm | 782 ccm |
Bohrung | 81 mm | 72 mm |
Hub | 60 mm | 48 mm |
Leistung | 129 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | 75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 12 | 11.8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2285 mm | 2134 mm |
Breite | 915 mm | 748 mm |
Höhe | 1335 mm | 1203 mm |
Radstand | 1595 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 789 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 275 kg | 239 kg |
Tankinhalt | 21.5 l | 21.5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda VFR1200X Crosstourer
Fazit von kot vom 18.06.2013:Honda VFR 800 F
Fazit von vauli vom 10.04.2014:Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
- Kräftiger Vierzylindermotor
- innovative Optik
- angenehmer Fahrbetrieb
- Technik fasziniert
- hohe Leistung.
- Grosses Gesamtgewicht
- irritierendes Konzept
- etwas langweiliges Design.
Testbericht
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix