Honda VFR1200X Crosstourer 2019 vs. Honda VFR 800 F 2019

Honda VFR1200X Crosstourer 2019

Honda VFR 800 F 2019

Bewertung

Honda VFR1200X Crosstourer 2019
vs.
Honda VFR 800 F 2019

Honda VFR1200X Crosstourer 2019 vs. Honda VFR 800 F 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1'237 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der VFR 800 F.

Bei der VFR1200X Crosstourer federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR1200X Crosstourer vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die VFR 800 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer misst 1'595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1'460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.

In den Tank der VFR1200X Crosstourer passen 21.5 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es ebenfalls 21.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer 2019

Honda VFR 800 F 2019

Honda VFR1200X Crosstourer 2019 Honda VFR 800 F 2019
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1237 ccm 782 ccm
Bohrung 81 mm 72 mm
Hub 60 mm 48 mm
Leistung 129 PS 106 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 10250 U/min
Drehmoment 126 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12 11.8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 2134 mm
Breite 915 mm 748 mm
Höhe 1335 mm 1203 mm
Radstand 1595 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 850 mm 789 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg 239 kg
Tankinhalt 21.5 l 21.5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer

Fazit von kot vom 18.06.2013:

Honda VFR 800 F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

  • Kräftiger Vierzylindermotor
  • innovative Optik
  • angenehmer Fahrbetrieb
  • Technik fasziniert
  • hohe Leistung.
  • Grosses Gesamtgewicht
  • irritierendes Konzept
  • etwas langweiliges Design.
  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix