Honda VFR1200X Crosstourer 2020 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2018
Bewertung
Honda VFR1200X Crosstourer 2020 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1'237 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.
Bei der VFR1200X Crosstourer federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer misst 1'595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1'510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der VFR1200X Crosstourer passen 21.5 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR1200X Crosstourer gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR1200X Crosstourer 2020 |
BMW R 1200 GS Adventure 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1237 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 81 mm | 101 mm |
Hub | 60 mm | 73 mm |
Leistung | 129 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12 | 12.5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2285 mm | 2255 mm |
Breite | 915 mm | 980 mm |
Höhe | 1335 mm | |
Radstand | 1595 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 910 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 275 kg | 260 kg |
Tankinhalt | 21.5 l | 30 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 93 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda VFR1200X Crosstourer
Fazit von kot vom 18.06.2013:BMW R 1200 GS Adventure
Fazit von vauli vom 09.08.2015:Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.
Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW seit Jahren die große R 1200 GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad höchst erfolgreich etabliert. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der herkömmlichen R 1200 GS stellt die Adventure die Maximallösung für Offroad-Tourenfahrer dar. Mit der wuchtigen Verkleidung und dem 30 Liter-Tank hat der 125 PS starke Motor zwar mehr zu schleppen, ein hohes Maß an Agilität bleibt aber dennoch erhalten. Bei der Ausstattung wird nichts eingespart, die große Adventure fährt das volle Programm auf: Serienmäßiges ABS, automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sind Standard.
- Kräftiger Vierzylindermotor
- innovative Optik
- angenehmer Fahrbetrieb
- Technik fasziniert
- hohe Leistung.
- Grosses Gesamtgewicht
- irritierendes Konzept
- etwas langweiliges Design.
Testbericht
- kräftiger Motor
- relativ einfache Fahrbarkeit
- 30 Liter Tank
- ausgezeichnete Ergonomie
- stabile Bremsen
- hohes Gewicht
- hoher Preis