Honda VFR1200X Crosstourer 2020 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

Bewertung

Honda VFR1200X Crosstourer 2020
vs.
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

Honda VFR1200X Crosstourer 2020 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1'237 Kubik steht die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1'084 Kubik gegenüber. Die VFR1200X Crosstourer hat mit 129 PS bei 7'750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT mit 102 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT.

Bei der VFR1200X Crosstourer federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR1200X Crosstourer vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer misst 1'595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT ist von Radachse zu Radachse 1'575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

In den Tank der VFR1200X Crosstourer passen 21.5 Liter Sprit. Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT sind es 24.8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

Honda VFR1200X Crosstourer 2020 Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1237 ccm 1084 ccm
Bohrung 81 mm 92 mm
Hub 60 mm 81.5 mm
Leistung 129 PS 102 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 126 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12 10.1
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Doppelkupplungsgetriebe
Motorbauart Reihe
Grad 0
Zylinderzahl 2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62.5 Grad
Nachlauf 113 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Durchmesser 45 mm
Federweg 230 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 220 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2285 mm 2330 mm
Breite 915 mm 960 mm
Höhe 1335 mm 1395 mm
Radstand 1595 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg 248 kg
Tankinhalt 21.5 l 24.8 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 93 db
Sitzhöhe bis 870 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Fazit von kot vom 18.06.2013:

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2022

Fazit von Poky vom 06.08.2022:

Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.

Die Africa Twin ist für mich eine Reiseenduro wie eine Reiseenduro sein soll. Das galt schon fürs Vorgänger-Modell und änderte sich auch mit dem Anwachsen von Hubraum und Leistung nicht. Weil diese mit 102 PS zum einen überschaubar blieb und es Honda dabei sogar schaffte, ein paar Kilo gegenüber der CRF1000L abzuspecken. Also blieb ihr die Vielseitigkeit, funktioniert sie auf der Autobahn genauso wie im Gelände. Das Fahrwerk schluckt so ziemlich alle Unebenheiten, der Motor bleibt in jeder Lebenslage souverän, Ergonomie und Sitzkomfort sind beispielhaft. Ein Motorrad für alle Tage genauso wie für die große Reise – wo immer die auch hingehen mag.

  • Kräftiger Vierzylindermotor
  • innovative Optik
  • angenehmer Fahrbetrieb
  • Technik fasziniert
  • hohe Leistung.
  • Grosses Gesamtgewicht
  • irritierendes Konzept
  • etwas langweiliges Design.
  • durchzugsstarker Motor
  • ausgereifte elektronische Fahrhilfen
  • wunderbar funktionierendes DCT
  • Touch-Screen-Farbdisplay
  • gute Ergonomie
  • Langstreckentauglichkeit
  • Windschild mit gutem Einstellbereich
  • Semi-aktives Fahrwerk nahe an der Perfektion
  • Bedienkonzept der Elektronik wenig übersichtlich und intuitiv
  • Handguards für Offroad-Einsatz wenig robust

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