Honda VFR800X Crossrunner 2018 vs. BMW F 800 GS 2018
Bewertung
Honda VFR800X Crossrunner 2018 vs. BMW F 800 GS 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 106 PS bei 10'250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 85 PS bei 7'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der VFR800X Crossrunner.
Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR800X Crossrunner auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR800X Crossrunner misst 1'475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1'573 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die Honda viel schwerer als die BMW mit 217 kg.
In den Tank der VFR800X Crossrunner passen 20.8 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR800X Crossrunner gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR800X Crossrunner 2018 |
BMW F 800 GS 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 782 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 72 mm | 82 mm |
Hub | 48 mm | 75.6 mm |
Leistung | 106 PS | 85 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11.8 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 117 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 230 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 215 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Durchmesser | 300 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2300 mm |
Breite | 870 mm | 890 mm |
Höhe | 1360 mm | |
Radstand | 1475 mm | 1573 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 242 kg | 217 kg |
Tankinhalt | 20.8 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Tieferlegung möglich | ja |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda VFR800X Crossrunner
Fazit von kot vom 20.11.2014:BMW F 800 GS
Fazit von kot vom 08.03.2011:Auf manche Dinge kann man bei Honda einfach setzen: Eine hochwertige, saubere Verarbeitung, eine klare und einfache Bedienung, eine komfortable Ergonomie, starke Bremsen, einen hohen Sicherheitsstandard...nur das Fahrwerk des Crossrunners (Werkseinstellung) ließ sich von manchen härteren Schlägen ins Schaukeln bringen und beruhigte sich erst langsam. Bei einem so sportlichen Motorrad, das sonst sehr solide ist, eine störende Schwäche. Die großzügige Grundausstattung macht dieses Manko wieder wett und den Preis von EUR 13.790,- (Österreich) gerechtfertigt.
Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.
- Umfangreiche Serienausstattung
- ABS und Traktionskontrolle
- grosser Tank
- charakterstarker Motor
- verstellbarer Sitz
- niedrige Standardsitzhöhe
- Fahrwerk mittelmässig
Testbericht
- Voll bestückt mit Sonderausstattung
- imposanter Eindruck
- gute Verarbeitung
- angenehmes Fahrwerk.
- Nix