Honda VFR800X Crossrunner 2018 vs. KTM 790 Adventure 2019

Bewertung

Honda VFR800X Crossrunner 2018
vs.
KTM 790 Adventure 2019

Honda VFR800X Crossrunner 2018 vs. KTM 790 Adventure 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 106 PS bei 10'250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 95 PS bei 8'000 U / min.

Die 790 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR800X Crossrunner auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda VFR800X Crossrunner misst 1'475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die KTM 790 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1'509 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter.

In den Tank der VFR800X Crossrunner passen 20.8 Liter Sprit. Bei der 790 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR800X Crossrunner beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7'400 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 790 Adventure mit 12'593 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR800X Crossrunner gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Adventure sind derzeit 7 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner 2018

KTM 790 Adventure 2019

Honda VFR800X Crossrunner 2018 KTM 790 Adventure 2019
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 799 ccm
Bohrung 72 mm 88 mm
Hub 48 mm 65.7 mm
Leistung 106 PS 95 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 75 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 6600 U/min
Verdichtung 11.8 12.7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64.1 Grad
Nachlauf 107.8 mm
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 870 mm
Höhe 1360 mm
Radstand 1475 mm 1509 mm
Sitzhöhe von 815 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 242 kg
Tankinhalt 20.8 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner

Fazit von kot vom 20.11.2014:

KTM 790 Adventure

Fazit von Gregor vom 04.11.2020:

Auf manche Dinge kann man bei Honda einfach setzen: Eine hochwertige, saubere Verarbeitung, eine klare und einfache Bedienung, eine komfortable Ergonomie, starke Bremsen, einen hohen Sicherheitsstandard...nur das Fahrwerk des Crossrunners (Werkseinstellung) ließ sich von manchen härteren Schlägen ins Schaukeln bringen und beruhigte sich erst langsam. Bei einem so sportlichen Motorrad, das sonst sehr solide ist, eine störende Schwäche. Die großzügige Grundausstattung macht dieses Manko wieder wett und den Preis von EUR 13.790,- (Österreich) gerechtfertigt.

Die KTM ist in meinen Augen die sportlichste aller Mittelklasse-Reiseenduros. Wer auf der Suche nach einer Tourenmaschine ist, die brutal flott auf Straße und Gelände beherrscht, der wird hier fündig. Gleichzeitig aber bieten Fahrwerk und Motor ausreichend Komfort und gute Manieren, um den Fahrer auch auf längeren Verbindungsetappen nicht in den Wahnsinn zu treiben.

  • Umfangreiche Serienausstattung
  • ABS und Traktionskontrolle
  • grosser Tank
  • charakterstarker Motor
  • verstellbarer Sitz
  • niedrige Standardsitzhöhe
  • Fahrwerk mittelmässig
  • Motor mit Manieren UND Charakter
  • Enorm hohe Fahrwerksstabilität
  • Bremsen ohne Tadel
  • Gewaltige Offroad-Fähigkeiten
  • Niedriger Durchschnittsverbrauch
  • Unschöne Aufpreispolitik
  • Originalsitzbank nicht optimal geformt

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