Honda VFR800X Crossrunner 2018 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2018

Honda VFR800X Crossrunner 2018

Triumph Tiger 800 XCx 2018

Bewertung

Honda VFR800X Crossrunner 2018
vs.
Triumph Tiger 800 XCx 2018

Honda VFR800X Crossrunner 2018 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2018 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 106 PS bei 10'250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 9'500 U / min.

Die Tiger 800 XCx setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR800X Crossrunner auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XCx Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR800X Crossrunner misst 1'475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XCx ist von Radachse zu Radachse 1'545 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.

In den Tank der VFR800X Crossrunner passen 20.8 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XCx sind es 19 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner 2018

Triumph Tiger 800 XCx 2018

Honda VFR800X Crossrunner 2018 Triumph Tiger 800 XCx 2018
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 799 ccm
Bohrung 72 mm 74 mm
Hub 48 mm 61.9 mm
Leistung 106 PS 95 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 9500 U/min
Drehmoment 75 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8050 U/min
Verdichtung 11.8 11.3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66.6 Grad
Nachlauf 93.5 mm
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 220 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 215 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Durchmesser 305 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 255 mm
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2215 mm
Breite 870 mm 865 mm
Höhe 1360 mm 1390 mm
Radstand 1475 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 815 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 242 kg
Tankinhalt 20.8 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 205 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner

Fazit von kot vom 20.11.2014:

Triumph Tiger 800 XCx

Fazit von nastynils vom 07.04.2015:

Auf manche Dinge kann man bei Honda einfach setzen: Eine hochwertige, saubere Verarbeitung, eine klare und einfache Bedienung, eine komfortable Ergonomie, starke Bremsen, einen hohen Sicherheitsstandard...nur das Fahrwerk des Crossrunners (Werkseinstellung) ließ sich von manchen härteren Schlägen ins Schaukeln bringen und beruhigte sich erst langsam. Bei einem so sportlichen Motorrad, das sonst sehr solide ist, eine störende Schwäche. Die großzügige Grundausstattung macht dieses Manko wieder wett und den Preis von EUR 13.790,- (Österreich) gerechtfertigt.

Die Tiger 800 XCx wirkt als Universtalent gerade richtig dimensioniert. Sahnestück ist bestimmt der Motor. Er ist spritzig, drehfreudig, stark und klingt ein wenig verwegen. Trotzdem ist er immer auch komfortabel und einfach zu fahren. Der Rest vom Motorrad wirkt ebenbürtig.

  • Umfangreiche Serienausstattung
  • ABS und Traktionskontrolle
  • grosser Tank
  • charakterstarker Motor
  • verstellbarer Sitz
  • niedrige Standardsitzhöhe
  • Fahrwerk mittelmässig
  • toller Motor der im Alltag praktisch ist aber auch viel Freude macht
  • einfach zu fahren trotzdem niemals langweilig
  • Einzelne Details wirken einen Hauch zu günstig