Honda VFR800X Crossrunner 2018 vs. Triumph Tiger 900 GT 2021

Honda VFR800X Crossrunner 2018

Triumph Tiger 900 GT 2021

Bewertung

Honda VFR800X Crossrunner 2018
vs.
Triumph Tiger 900 GT 2021

Honda VFR800X Crossrunner 2018 vs. Triumph Tiger 900 GT 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 106 PS bei 10'250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 8'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 900 GT von 87 Newtonmeter bei 7'250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der VFR800X Crossrunner.

Die Tiger 900 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR800X Crossrunner auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR800X Crossrunner misst 1'475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT ist von Radachse zu Radachse 1'556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.

In den Tank der VFR800X Crossrunner passen 20.8 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner 2018

Triumph Tiger 900 GT 2021

Honda VFR800X Crossrunner 2018 Triumph Tiger 900 GT 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 888 ccm
Bohrung 72 mm 78 mm
Hub 48 mm 61.9 mm
Leistung 106 PS 95.2 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 8750 U/min
Drehmoment 75 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7250 U/min
Verdichtung 11.8 11.27
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65.4 Grad
Nachlauf 133.3 mm
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 45 mm
Federweg 180 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Marzocchi
Federweg 170 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 255 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 870 mm 930 mm
Höhe 1360 mm 1410 mm
Radstand 1475 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 815 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 242 kg
Tankinhalt 20.8 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 194 kg