Honda X-ADV 2018 vs. Yamaha TMAX SX 2019

Bewertung

Honda X-ADV 2018
vs.
Yamaha TMAX SX 2019

Honda X-ADV 2018 vs. Yamaha TMAX SX 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht der Yamaha TMAX SX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des X-ADV von 68 Newtonmeter bei 4'750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5'250 Umdrehungen bei des TMAX SX.

Bei dem X-ADV federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der TMAX SX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-ADV auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX SX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Honda X-ADV misst 1'590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Yamaha TMAX SX ist von Radachse zu Radachse 1'580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 221 kg.

In den Tank des X-ADV passen 13.1 Liter Sprit. Bei der TMAX SX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda X-ADV 2018

Yamaha TMAX SX 2019

Honda X-ADV 2018 Yamaha TMAX SX 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 530 ccm
Bohrung 77 mm 68 mm
Hub 80 mm 73 mm
Leistung 55 PS 46.5 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 6750 U/min
Drehmoment 68 Nm 52.3 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10.7 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Automatik
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 154 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2245 mm 2200 mm
Breite 910 mm 775 mm
Höhe 1375 mm 1475 mm
Radstand 1590 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 820 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg 221 kg
Tankinhalt 13.1 l 15 l
Führerscheinklassen A A2
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda X-ADV 2018

Fazit von vauli vom 02.03.2018:

Yamaha TMAX SX 2017

Fazit von Der Horvath vom 13.08.2017:

Honda traut sich - und trifft voll ins Schwarze. Der X-ADV ist ein ausgeklügeltes, praktisches und erstaunlich präzises Crossover-Motorrad. Für den Jahrgang 2018 wird die Offroad-Tauglichkeit mit dem neuen G-Mode des Doppelkupplungsgetriebes DCT noch stärker unterstrichen. Die wahre Spielwiese des X-ADV ist aber die Landstraße, da funktioniert er ausgezeichnet und präsentiert eine geniale Mischung aus Sportlichkeit und einem Komfort, den man sonst nur von großen Tourern und eben Rollern kennt. Viele wissen nicht, was sie mit diesem "Ding" anfangen sollen, wer den X-ADV aber einmal gefahren ist, wird merken, was er taugt.

Der Yamaha TMAX SX ist wie all die Jahre zuvor der schnellste Luxusroller und niemand wird ihm diesen Titel so schnell nehmen. Schon sein Auftritt ist elegant und verspricht viel Sportlichkeit. Dank dem hervorragenden Chassis, verhält er sich auf der Landstraße fast wie ein „echtes“ Motorrad. Mit verschiedenen Fahrmodi und Traktionskontrolle stimmt auch das Elektronikpaket und passt zum erwachsenen Auftritt des TMAX.

  • Motor mit ausgedehntem Drehzahlband
  • sehr gute Bremsen
  • komfortable Sitzposition
  • DCT Doppelkupplung mit G-Mode
  • Traktionskontrolle
  • verstellbarer Windschild
  • LED-Licht
  • coole Optik
  • Smart Key
  • 12V Steckdose
  • Staufach für einen Integralhelm
  • Drehzahlmesser nicht optimal ablesbar
  • hoher Preis
  • hervorragend sportliches Chassis
  • angenehmes Ansprechverhalten von Motor und Getriebe
  • ausschaltbare Traktionskontrolle
  • viel Stauraum im Vergleich zur Konkurrenz
  • teurer als die Konkurrenz

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