Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. Yamaha XSR125 2023

Honda XL 1000 V Varadero 2020

Yamaha XSR125 2023

Bewertung

Honda XL 1000 V Varadero 2020
vs.
Yamaha XSR125 2023

Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. Yamaha XSR125 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Yamaha XSR125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XL 1000 V Varadero von 98 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der XSR125.

Die XSR125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Honda XL 1000 V Varadero hat mit 155 mm vorne und 145 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha XSR125 mit 130 mm vorne und 110 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt XL 1000 V Varadero auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1'560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die Yamaha XSR125 ist von Radachse zu Radachse 1'330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der XSR125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR125 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2020

Yamaha XSR125 2023

Honda XL 1000 V Varadero 2020 Yamaha XSR125 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 1
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 996 ccm 124.7 ccm
Bohrung 98 mm 52 mm
Hub 66 mm 58.6 mm
Leistung 93 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 98 Nm 11.5 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 9.8 11.2
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Fahrwerk vorne
Durchmesser 43 mm 37 mm
Federweg 155 mm 130 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federweg 145 mm 110 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2295 mm 1960 mm
Radstand 1560 mm 1330 mm
Sitzhöhe von 838 mm 815 mm
Gewicht trocken 244 kg
Tankinhalt 25 l 11 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 384 km 523 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6.5 l/100km 2.1 l/100km
Breite 800 mm
Höhe 1065 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 140 kg
Führerscheinklassen A1
CO²-Ausstoß kombiniert 47 g/km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Fazit von kot vom 25.05.2007:

Yamaha XSR125 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

Die XSR125 sieht zwar nach Retro aus, ist aber höchst modern. Immerhin besitzt das 125er-Motörchen sogar eine variable Ventilsteuerung! Damit lässt sich eine ordentliche Fahrdynamik bewerkstelligen, denn auch das Handling ist in Kombination mit dem vergleichsweise niedrigen Gewicht sehr gelungen. Dennoch ist die Bedienung im Allgemeinen sehr einfach und unkompliziert, weshalb auch Fahranfänger und Einsteiger nicht überfordert werden. Der Preis geht ebenfalls in Ordnung, wirkt zwar auf den ersten Blick im Vergleich zur Leistung recht hoch, ist bei der Konkurrenz aber in der Regel noch höher. Alleine der gelungene Retro-Look ist es jedenfalls wert, die XSR125 haben zu wollen!

  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
  • erprobter und agiler Motor aus der MT-125
  • angenehm aufrechte Sitzposition
  • schönes Retro-Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • niedriger Verbrauch
  • sehr niedriges Gewicht
  • Vorderrad-Bremse dürfte etwas schärfer zupacken

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts