Honda XL750 Transalp 2023 vs. Husqvarna 701 Enduro 2023
Bewertung
Honda XL750 Transalp 2023 vs. Husqvarna 701 Enduro 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Husqvarna 701 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 92 PS bei 9'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Husqvarna mit 74 PS bei 8'000 U / min.
Das maximale Drehmoment der XL750 Transalp von 75 Newtonmeter bei 7'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 74 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der 701 Enduro.
Bei der XL750 Transalp federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die 701 Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die Husqvarna 701 Enduro hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda XL750 Transalp mit 200 mm vorne und 190 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt XL750 Transalp auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Honda XL750 Transalp misst 1'560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Husqvarna 701 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1'502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
In den Tank der XL750 Transalp passen 16.9 Liter Sprit. Bei der 701 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Honda XL750 Transalp gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Enduro sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL750 Transalp 2023 |
Husqvarna 701 Enduro 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | Kipphebel, OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 755 ccm | 692.7 ccm |
Bohrung | 87 mm | 105 mm |
Hub | 63.5 mm | 80 mm |
Leistung | 92 PS | 74 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 73.5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 12.7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 62.3 Grad |
Nachlauf | 111 mm | 117.3 mm |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | WP |
Durchmesser | 43 mm | 48 mm |
Federweg | 200 mm | 250 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | Umlenkung |
Marke | Showa | WP |
Federweg | 190 mm | 250 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | Wave | |
Marke | Nissin | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2325 mm | |
Breite | 838 mm | |
Höhe | 1450 mm | |
Radstand | 1560 mm | 1502 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 920 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
Tankinhalt | 16.9 l | 13 l |
Reichweite | 393 km | 308 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.3 l/100km | 4.21 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 147 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Standgeräusch | 90 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda XL750 Transalp 2023
Fazit von Gregor vom 12.04.2023:Husqvarna 701 Enduro
Fazit von nastynils vom 25.09.2017:Die Honda XL750 Transalp schafft auch 2023 den Spagat zwischen verschiedenen Disziplinen des Motorradfahrens und brilliert überall dort, wo es nicht zu extrem wird. Ihre größten Stärken sind der zugängliche, doch spaßige Motor, ihr niedriges Gewicht und das daraus resultierende einfache Handling. Diese Zugänglichkeit und nicht zu vergessen der sehr preiswerte Kaufpreis haben aber zur Folge, dass die Transalp nicht die feinsten Komponenten mit an Bord hat. Das weiche Fahrwerk und die Bremsen bieten viel Komfort und bewältigen alle gemäßigten Fahrsituationen souverän, doch gnadenlose Kurvenjagd oder hartes Gelände sind zu viel des Guten. Hinzu kommt noch der japanische Fokus auf Sicherheit, wodurch die Elektronik sehr vorsichtig und konservativ ausfällt. Doch die Aufgabe der Transalp ist es nicht Rennen oder Rallyes zu gewinnen, sondern Alltagsfahrer und Langstrecken-Tourer souverän durch die Welt zu tragen. Und das kann sie! Nur eines schmerzt hier: Der fehlende Tempomat.
Die Husqvarna 701 Enduro kann wirklich viel. Sie fährt Hardenduro Sektionen und ist ein treuer Begleiter im Alltag. Sie ist auf der einen Seite zwar zuverlässig und alltagstauglich, aber doch deutlich radikaler als „normale“ Motorräder. Bei schnellen Passagen vermisst man so ein wenig Stabilität und Windschutz / Fahrkomfort. In Summe kann sie aber mehr als das Prospekt verspricht.
- Zugänglicher, doch spassiger Motor
- Gut geeignet für kleine Piloten, doch gleichzeitig auch Platz genug für grosse Fahrer Gute Verarbeitung
- Top Quickshifter (optional)
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
- Niedriges Gewicht
- Leichtes Handling in allen Situationen
- Niedriger Verbrauch
- Kein Tempomat, auch nicht im Zubehör
- Auf Komfort getrimmte Komponenten kommen unter härteren Bedingungen schnell an ihre Grenzen
- Relativ wenig Schräglagenfreiheit
- Sehr vorsichtig abgestimmte Elektronik
- Bärenstarker und faszinierender Einzylinder Motor
- Unzerstörbares und hochwertiges Chassis
- harter Enduroeinsatz möglich
- Geile Wheeliemaschine
- hohe Sitzhöhe, Vorderbremse im harten Strasseneinsatz etwas zu schwach dimensioniert
- Instabil bei hohen Geschwindigkeiten