Husqvarna 701 Enduro 2017 vs. Husqvarna Vitpilen 401 2017

Husqvarna 701 Enduro 2017

Husqvarna Vitpilen 401 2017

Bewertung

Husqvarna 701 Enduro 2017
vs.
Husqvarna Vitpilen 401 2017

Husqvarna 701 Enduro 2017 vs. Husqvarna Vitpilen 401 2017 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna 701 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Husqvarna Vitpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Vitpilen 401 von 35 Newtonmeter bei 7'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der 701 Enduro.

Bei der 701 Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Vitpilen 401 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 701 Enduro vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Vitpilen 401 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Vitpilen 401 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna 701 Enduro misst 1'504 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Husqvarna Vitpilen 401 ist von Radachse zu Radachse 1'367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die 701 Enduro etwas schwerer als die Vitpilen 401 mit 139 kg.

In den Tank der 701 Enduro passen 13 Liter Sprit. Bei der Vitpilen 401 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna 701 Enduro gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Vitpilen 401 sind derzeit 11 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna 701 Enduro 2017

Husqvarna Vitpilen 401 2017

Husqvarna 701 Enduro 2017 Husqvarna Vitpilen 401 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig
Hubraum 690 ccm 373.2 ccm
Bohrung 102 mm 89 mm
Hub 84.5 mm 60 mm
Leistung 74 PS 44 PS
Verdichtung 12.6 12.6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 35 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Federweg 275 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung direkt
Marke WP WP
Federweg 275 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1504 mm 1367 mm
Sitzhöhe von 910 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 145 kg 139 kg
Tankinhalt 13 l 11 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna 701 Enduro 2017

Fazit von nastynils vom 25.09.2017:

Husqvarna Vitpilen 401 2024

Fazit von Gregor vom 04.03.2024:

Die Husqvarna 701 Enduro kann wirklich viel. Sie fährt Hardenduro Sektionen und ist ein treuer Begleiter im Alltag. Sie ist auf der einen Seite zwar zuverlässig und alltagstauglich, aber doch deutlich radikaler als „normale“ Motorräder. Bei schnellen Passagen vermisst man so ein wenig Stabilität und Windschutz / Fahrkomfort. In Summe kann sie aber mehr als das Prospekt verspricht.

Die Vitpilen 401 ist mit dem 2024er Update deutlich größer, erwachsener, dadurch auch schwerer und moderner geworden. Mit der gesunkenen Sitzhöhe und gleichzeitig gewachsenen Dimensionen, wurde sie sowohl für kurzgewachsene als auch große Piloten attraktiver. Das neue TFT-Display ist schöner anzuschauen und bietet praktischen Nutzen. Trotz des Mehrgewichts bleibt die Vitpilen aber ein agil zu fahrendes Funbike. Alte Fans der Vitpilen könnten aber die sportliche Haltung des Vormodells vermissen. Diese wurde deutlich abgeschwächt und ist nun nahezu ident zum Schwestermodell Svartpilen. In Fahrt punkten der druckvolle Motor, das einstellbare Fahrwerk und die modernere Elektronik. Einzig die laschen, wenig bissstarken Bremsen trüben den Fahrspaß etwas. Wem die alten Vitpilen zu klein, zu hoch, oder zu radikal war, der sollte ihr 2024 noch einmal eine Chance geben.

  • Bärenstarker und faszinierender Einzylinder Motor
  • Unzerstörbares und hochwertiges Chassis
  • harter Enduroeinsatz möglich
  • Geile Wheeliemaschine
  • hohe Sitzhöhe, Vorderbremse im harten Strasseneinsatz etwas zu schwach dimensioniert
  • Instabil bei hohen Geschwindigkeiten
  • Spassiger Einzylinder-Motor mit top Quickshifter und wenig Vibrationen
  • Einstellbares Fahrwerk
  • Mehr Platz im Sattel als zuvor
  • Zugänglicher als zuvor
  • Schönes TFT-Display & üppige Elektronik
  • Gemütlichere Sitzposition als zuvor
  • Vitpilen Alleinstellungsmerkmal, die radikale, sportliche Sitzposition, ging verloren
  • Schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
  • Höheres Gewicht als bisher

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