Husqvarna 701 Enduro 2017 vs. Husqvarna Vitpilen 401 2017
Bewertung
Husqvarna 701 Enduro 2017 vs. Husqvarna Vitpilen 401 2017 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna 701 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Husqvarna Vitpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Vitpilen 401 von 35 Newtonmeter bei 7'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der 701 Enduro.
Bei der 701 Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Vitpilen 401 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 701 Enduro vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Vitpilen 401 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Vitpilen 401 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna 701 Enduro misst 1'504 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Husqvarna Vitpilen 401 ist von Radachse zu Radachse 1'367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die 701 Enduro etwas schwerer als die Vitpilen 401 mit 139 kg.
In den Tank der 701 Enduro passen 13 Liter Sprit. Bei der Vitpilen 401 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna 701 Enduro gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Vitpilen 401 sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna 701 Enduro 2017 |
Husqvarna Vitpilen 401 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 690 ccm | 373.2 ccm |
Bohrung | 102 mm | 89 mm |
Hub | 84.5 mm | 60 mm |
Leistung | 74 PS | 44 PS |
Verdichtung | 12.6 | 12.6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 35 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Federweg | 275 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | direkt |
Marke | WP | WP |
Federweg | 275 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1504 mm | 1367 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 145 kg | 139 kg |
Tankinhalt | 13 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Husqvarna 701 Enduro 2017
Fazit von nastynils vom 25.09.2017:Husqvarna Vitpilen 401 2024
Fazit von Gregor vom 04.03.2024:Die Husqvarna 701 Enduro kann wirklich viel. Sie fährt Hardenduro Sektionen und ist ein treuer Begleiter im Alltag. Sie ist auf der einen Seite zwar zuverlässig und alltagstauglich, aber doch deutlich radikaler als „normale“ Motorräder. Bei schnellen Passagen vermisst man so ein wenig Stabilität und Windschutz / Fahrkomfort. In Summe kann sie aber mehr als das Prospekt verspricht.
Die Vitpilen 401 ist mit dem 2024er Update deutlich größer, erwachsener, dadurch auch schwerer und moderner geworden. Mit der gesunkenen Sitzhöhe und gleichzeitig gewachsenen Dimensionen, wurde sie sowohl für kurzgewachsene als auch große Piloten attraktiver. Das neue TFT-Display ist schöner anzuschauen und bietet praktischen Nutzen. Trotz des Mehrgewichts bleibt die Vitpilen aber ein agil zu fahrendes Funbike. Alte Fans der Vitpilen könnten aber die sportliche Haltung des Vormodells vermissen. Diese wurde deutlich abgeschwächt und ist nun nahezu ident zum Schwestermodell Svartpilen. In Fahrt punkten der druckvolle Motor, das einstellbare Fahrwerk und die modernere Elektronik. Einzig die laschen, wenig bissstarken Bremsen trüben den Fahrspaß etwas. Wem die alten Vitpilen zu klein, zu hoch, oder zu radikal war, der sollte ihr 2024 noch einmal eine Chance geben.
- Bärenstarker und faszinierender Einzylinder Motor
- Unzerstörbares und hochwertiges Chassis
- harter Enduroeinsatz möglich
- Geile Wheeliemaschine
- hohe Sitzhöhe, Vorderbremse im harten Strasseneinsatz etwas zu schwach dimensioniert
- Instabil bei hohen Geschwindigkeiten
Testbericht
- Spassiger Einzylinder-Motor mit top Quickshifter und wenig Vibrationen
- Einstellbares Fahrwerk
- Mehr Platz im Sattel als zuvor
- Zugänglicher als zuvor
- Schönes TFT-Display & üppige Elektronik
- Gemütlichere Sitzposition als zuvor
- Vitpilen Alleinstellungsmerkmal, die radikale, sportliche Sitzposition, ging verloren
- Schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
- Höheres Gewicht als bisher