Husqvarna 701 Enduro 2020 vs. KTM 790 Adventure 2023
Bewertung
Husqvarna 701 Enduro 2020 vs. KTM 790 Adventure 2023 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna 701 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 790 Adventure von 88 Newtonmeter bei 6'600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 74 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der 701 Enduro.
Bei der 701 Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 790 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Die Husqvarna 701 Enduro bietet mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 790 Adventure mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 701 Enduro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna 701 Enduro misst 1'502 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die KTM 790 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1'509 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 199 kg ist die KTM massiv schwerer als die Husqvarna mit 146 kg.
In den Tank der 701 Enduro passen 13 Liter Sprit. Bei der 790 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna 701 Enduro gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Adventure sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna 701 Enduro 2020 |
KTM 790 Adventure 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 692.7 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 105 mm | 88 mm |
Hub | 80 mm | 65.7 mm |
Leistung | 74 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 73.5 Nm | 88 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6600 U/min |
Verdichtung | 12.7 | 12.7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62.3 Grad | 64.1 Grad |
Nachlauf | 117.3 mm | 107.8 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 250 mm | 200 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | WP | WP |
Federweg | 250 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1502 mm | 1509 mm |
Sitzhöhe von | 920 mm | 840 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 146 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 13 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 860 mm | |
Reichweite | 476 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.2 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Husqvarna 701 Enduro 2017
Fazit von nastynils vom 25.09.2017:KTM 790 Adventure 2023
Fazit von nastynils vom 09.09.2023:Die Husqvarna 701 Enduro kann wirklich viel. Sie fährt Hardenduro Sektionen und ist ein treuer Begleiter im Alltag. Sie ist auf der einen Seite zwar zuverlässig und alltagstauglich, aber doch deutlich radikaler als „normale“ Motorräder. Bei schnellen Passagen vermisst man so ein wenig Stabilität und Windschutz / Fahrkomfort. In Summe kann sie aber mehr als das Prospekt verspricht.
Die KTM sammelte beim aktuellen 1000PS Reiseenduro Vergleichstest eifrig Punkte. Der Motor und die Fahrhilfen präsentierten sich überlegen. Der Verbrauch war tief und auf Asphalt war der Speed und der Fahrkomfort großartig. Es war überraschend zu sehen, dass die Ergonomie im Gelände diesmal nicht so vorteilhaft war. Die 790 Adventure ist offenbar als zugängliche Variante für den Alltag und für Reisen konzipiert. Am Ende des Tages bietet sie ein tolles Preis/Leistungsverhältnis und tolle Fahrleistungen
- Bärenstarker und faszinierender Einzylinder Motor
- Unzerstörbares und hochwertiges Chassis
- harter Enduroeinsatz möglich
- Geile Wheeliemaschine
- hohe Sitzhöhe, Vorderbremse im harten Strasseneinsatz etwas zu schwach dimensioniert
- Instabil bei hohen Geschwindigkeiten
Testbericht
- Geringer Verbrauch
- Drehfreudiger Motor
- Beeindruckende Motorleistung
- Hervorragende Regelung der Traktionskontrolle
- Effektiver Windschutz mit einem grossen Einstellbereich
- Logische Bedienelemente
- Agiles Handling
- Stark im Motor-Durchzug
- Vielfältige Einstellmöglichkeiten der Traktionskontrolle bei Nutzung des aufpreispflichtigen Elektronikpaketes
- Präzises Fahrverhalten
- Wirkungsvolle Bremsen
- Komfortable Onroad-Ergonomie
- Gut dosierbare Kupplung
- Hohe Stabilität
- Effektiver Quickshifter
- angenehmer Sitzkomfort
- Lenkerposition im Gelände viel zu tief
- Der Einstellbereich vom Fahrwerk sollte grösser sein
- Schaltung wirkt mechanisch nicht perfekt - Quickshifter bügelt das jedoch gut aus