Husqvarna 701 Enduro 2020 vs. KTM 790 Adventure 2023

Husqvarna 701 Enduro 2020

KTM 790 Adventure 2023

Bewertung

Husqvarna 701 Enduro 2020
vs.
KTM 790 Adventure 2023

Husqvarna 701 Enduro 2020 vs. KTM 790 Adventure 2023 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna 701 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 790 Adventure von 88 Newtonmeter bei 6'600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 74 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der 701 Enduro.

Bei der 701 Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 790 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Die Husqvarna 701 Enduro bietet mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 790 Adventure mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 701 Enduro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna 701 Enduro misst 1'502 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die KTM 790 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1'509 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 199 kg ist die KTM massiv schwerer als die Husqvarna mit 146 kg.

In den Tank der 701 Enduro passen 13 Liter Sprit. Bei der 790 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna 701 Enduro gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Adventure sind derzeit 7 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna 701 Enduro 2020

KTM 790 Adventure 2023

Husqvarna 701 Enduro 2020 KTM 790 Adventure 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 692.7 ccm 799 ccm
Bohrung 105 mm 88 mm
Hub 80 mm 65.7 mm
Leistung 74 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 73.5 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6600 U/min
Verdichtung 12.7 12.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62.3 Grad 64.1 Grad
Nachlauf 117.3 mm 107.8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 250 mm 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 250 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 260 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1502 mm 1509 mm
Sitzhöhe von 920 mm 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 146 kg 199 kg
Tankinhalt 13 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 860 mm
Reichweite 476 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna 701 Enduro 2017

Fazit von nastynils vom 25.09.2017:

KTM 790 Adventure 2023

Fazit von nastynils vom 09.09.2023:

Die Husqvarna 701 Enduro kann wirklich viel. Sie fährt Hardenduro Sektionen und ist ein treuer Begleiter im Alltag. Sie ist auf der einen Seite zwar zuverlässig und alltagstauglich, aber doch deutlich radikaler als „normale“ Motorräder. Bei schnellen Passagen vermisst man so ein wenig Stabilität und Windschutz / Fahrkomfort. In Summe kann sie aber mehr als das Prospekt verspricht.

Die KTM sammelte beim aktuellen 1000PS Reiseenduro Vergleichstest eifrig Punkte. Der Motor und die Fahrhilfen präsentierten sich überlegen. Der Verbrauch war tief und auf Asphalt war der Speed und der Fahrkomfort großartig. Es war überraschend zu sehen, dass die Ergonomie im Gelände diesmal nicht so vorteilhaft war. Die 790 Adventure ist offenbar als zugängliche Variante für den Alltag und für Reisen konzipiert. Am Ende des Tages bietet sie ein tolles Preis/Leistungsverhältnis und tolle Fahrleistungen

  • Bärenstarker und faszinierender Einzylinder Motor
  • Unzerstörbares und hochwertiges Chassis
  • harter Enduroeinsatz möglich
  • Geile Wheeliemaschine
  • hohe Sitzhöhe, Vorderbremse im harten Strasseneinsatz etwas zu schwach dimensioniert
  • Instabil bei hohen Geschwindigkeiten
  • Geringer Verbrauch
  • Drehfreudiger Motor
  • Beeindruckende Motorleistung
  • Hervorragende Regelung der Traktionskontrolle
  • Effektiver Windschutz mit einem grossen Einstellbereich
  • Logische Bedienelemente
  • Agiles Handling
  • Stark im Motor-Durchzug
  • Vielfältige Einstellmöglichkeiten der Traktionskontrolle bei Nutzung des aufpreispflichtigen Elektronikpaketes
  • Präzises Fahrverhalten
  • Wirkungsvolle Bremsen
  • Komfortable Onroad-Ergonomie
  • Gut dosierbare Kupplung
  • Hohe Stabilität
  • Effektiver Quickshifter
  • angenehmer Sitzkomfort
  • Lenkerposition im Gelände viel zu tief
  • Der Einstellbereich vom Fahrwerk sollte grösser sein
  • Schaltung wirkt mechanisch nicht perfekt - Quickshifter bügelt das jedoch gut aus

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