Husqvarna 701 Supermoto 2022 vs. Honda CRF300 Rally 2021

Husqvarna 701 Supermoto 2022

Honda CRF300 Rally 2021

Bewertung

Husqvarna 701 Supermoto 2022
vs.
Honda CRF300 Rally 2021

Husqvarna 701 Supermoto 2022 vs. Honda CRF300 Rally 2021 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Honda CRF300 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 701 Supermoto von 74 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der CRF300 Rally.

Bei der 701 Supermoto federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die CRF300 Rally setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 701 Supermoto auf Schlappen mit den Maßen 120 / 17 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF300 Rally Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna 701 Supermoto misst 1'470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Honda CRF300 Rally ist von Radachse zu Radachse 1'455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter.

In den Tank der 701 Supermoto passen 13 Liter Sprit. Bei der CRF300 Rally sind es 12.8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna 701 Supermoto 2022

Honda CRF300 Rally 2021

Husqvarna 701 Supermoto 2022 Honda CRF300 Rally 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 692.7 ccm 286 ccm
Bohrung 105 mm 76 mm
Hub 80 mm 63 mm
Leistung 74 PS 27.3 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 73.5 Nm 26.6 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12.7 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63.6 Grad 62.5 Grad
Nachlauf 107.7 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 215 mm 250 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Marke WP Showa
Federweg 240.01 mm 240 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 296 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 17 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1470 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 890 mm 885 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 148 kg
Tankinhalt 13 l 12.8 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 320 km 412 km
CO2-Ausstoß kombiniert 96 g/km 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.05 l/100km 3.1 l/100km
Standgeräusch 90 db
Länge 2230 mm
Breite 820 mm
Höhe 1200 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 153 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna 701 Supermoto

Fazit von Fabian vom 20.10.2020:

Honda CRF300 Rally

Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.

Als klassisches Dualsportbike, wie es sie heute leider nur noch viel zu selten gibt, funktioniert die leichte Honda sowohl auf, als auch vor allem abseits der befestigen Wege sehr gut. Im Gegensatz zum Vorgänger, der CRF250 Rally, hat sie in etwa 10 Prozent an Leistung zugelegt, dennoch würden ihr noch einmal 10 bis 15 PS mehr gut zu Gesicht stehen. Dadurch, dass die unteren Gänge jetzt aber kürzer übersetzt sind, spürt man den Leistungszuwachs, der länger übersetzte sechste Gang ermöglicht entspannteres Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Bäriger Motor
  • Sehr handlich
  • gute Bremse
  • Fahrwerk mit Reserven
  • Schaltautomat braucht harte Befehle
  • Bremse dröhnt ab und zu
  • echte Offroad-Tauglichkeit
  • üppige Federwege und Bodenfreiheit
  • geringes Gewicht
  • Agilität
  • geringe Leistung