Husqvarna 701 Supermoto 2023 vs. Gas Gas ES 700 2023

Husqvarna 701 Supermoto 2023

Gas Gas ES 700 2023

Bewertung

Husqvarna 701 Supermoto 2023
vs.
Gas Gas ES 700 2023

Husqvarna 701 Supermoto 2023 vs. Gas Gas ES 700 2023 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Gas Gas ES 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 701 Supermoto federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Die Gas Gas ES 700 bietet mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Husqvarna 701 Supermoto mit 215 mm vorne und 240.01 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Gas Gas vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 701 Supermoto auf Schlappen mit den Maßen 120 / 17 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna 701 Supermoto misst 1'470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der 701 Supermoto passen 13 Liter Sprit. Bei der ES 700 sind es 13.5 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna 701 Supermoto gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Gas Gas ES 700 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna 701 Supermoto 2023

Gas Gas ES 700 2023

Husqvarna 701 Supermoto 2023 Gas Gas ES 700 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 692.7 ccm 692.7 ccm
Bohrung 105 mm 105 mm
Hub 80 mm 80 mm
Leistung 74 PS 74.7 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 73.5 Nm 73.5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 12.7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63.6 Grad 62.3 Grad
Nachlauf 107.7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 215 mm 250 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 240.01 mm 250 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 17 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1470 mm
Sitzhöhe von 890 mm 935 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 148 kg
Tankinhalt 13 l 13.5 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 320 km 313 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.05 l/100km 4.3 l/100km
Standgeräusch 90 db
Gewicht trocken 146 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna 701 Supermoto 2020

Fazit von Fabian vom 20.10.2020:

Gas Gas ES 700 2023

Fazit von Fabian vom 20.08.2023:

Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.

Unterm Strich begeistert die ES 700 hauptsächlich dann, wenn zur Attacke geblasen und der Hahn über welchen Untergrund auch immer gespannt wird. Das resistente Fahrwerk mit reichlich Reserven, kombiniert mit dem Drehfreudigen Motor und wenig Gewicht, macht im Rally-Modus richtig Laune. Hier schafft es die GasGas, alle anderen Kandidatinnen in unserem Testfeld auszustechen. Locker durchs Gelände geschwungen, lässt sie aber Laufkultur, Restkomfort und auch Feedback vermissen. Die undichte Gabel betrachten wir als unglücklichen Einzelfall. Für Interessenten der ES 700 lautet die Frage eindeutig: Bist du hart genug oder nicht?

  • Bäriger Motor
  • Sehr handlich
  • gute Bremse
  • Fahrwerk mit Reserven
  • Schaltautomat braucht harte Befehle
  • Bremse dröhnt ab und zu
  • geringes Gesamtgewicht
  • gut dosierbare Leistungsentfaltung
  • für einen 1 Zylinder sehr vibrationsarm
  • gute Wahl für schweres Gelände
  • schwergängiger Blinkerknopf
  • sehr puristische Armaturen

Passende Motorrad Bildergalerien